Klarer Heimsieg bei Ichovski-Abschied in Amstetten

Am Ende blieb fast kein Auge trocken in der Amstettner Johann-Pölz-Halle als die langjährige Kaderstütze Philip Ichovski sich vom Publikum verabschiedete. Zum letzten Mal lief der Mittelblocker im Dress des VCA Amstetten NÖ auf und gemeinsam mit seiner Mannschaft feierte er zum Abschluss seiner Profikarriere einen 3-0 Heimsieg gegen den TSV Raiffeisen Hartberg.

„Der VCA hat einen besonderen Platz in meinem Herz eingenommen. Sie waren eine Familie für mich und dieser Abschied war besonders emotional. Es war aber wunderschön, dass ich mein letztes Spiel vor Publikum geben durfte. Das hat im letzten Jahr wirklich gefehlt“, schilderte der 29-Jährige, der sich nun voll seinem Malereibetrieb widmen wird. „Seit seiner Jugend habe ich ihn trainiert, als jungen Spieler nach Amstetten geholt und wir konnten mit den Cupsiegen die größten Erfolge der Clubgeschichte feiern“, erinnerte sich Sportdirektor Michael Henschke.

„Ich wünsche ihm alles Gute für seine Zukunft. Es war aber richtig schön, ihn noch einmal in voller Action zu sehen. Er hat auch in seinem letzten Match alles gegeben“, fügte Henschke an. Nach Spielende ernannte er seinen Schützling zum Ehrenkapitän des Vereins und verabschiedete ihn in den sportlichen Ruhestand, nachdem der VCA die Gäste aus der Steiermark in 70 Minuten mit 3-0 bezwangen.

Schon ab dem ersten Satz dominierten die Mostviertler das Match und ließen den Hartbergern nur wenig Möglichkeiten und Chancen. In den ersten beiden Sätzen konnte sie eine frühe Führung immer weiter ausbauen, lediglich im Schlusssatz wackelten sie ein wenig. „Wir wussten, dass wir unser Spiel durchziehen müssen und uns auf nichts einlassen dürfen“, erklärte Außenangreifer Maximilian Schober. Der junge Österreicher gehörte neben Diagonalangreifer Patryk Napiorkowski und dessen Landsmann Jakub Czyzowski zu den Topscorern auf Seiten der Amstettner.

„Wir konnten den Fokus immer hochhalten und dadurch waren die Hartberger keine große Hürde für uns. Es hat aber gutgetan, bei der Rückkehr der Zuseher in die Johann-Pölz-Halle mit einem Heimsieg zu starten“, so Schober. Nach dem 3-2 Auswärtserfolg gegen Ried sind die Mostviertler auch im zweiten Match des Jahres ungeschlagen geblieben. „Wir stehen nach zwei Spielen bei fünf Punkten, das passt. Wir wussten, was wir abrufen müssen und das Team hat das auch souverän erledigt“, gab sich Trainer Andrej Urnaut zufrieden.

Am nächsten Samstag müssen die Niederösterreicher wieder auswärts ran. Dann wartet mit den Wörther-See-Löwen aus Klagenfurt der nächste Ligagegner.

Austrian Volley League Men 2021/22:
VCA Amstetten NÖ – TSV Raiffeisen Hartberg   3 – 0
25-17, 25-13, 25-22
Topscorer: Patryk Napiorkowski (16), Jakub Czyzowski (12), Maximilian Schober (11) bzw. Maximilian Steinböck (14), Lukas Glatz (9), Matthias Glatz (6)