Ein großer Name nimmt auf der Trainerbank Platz

Mit dem Belgier Andrej Urnaut präsentiert der VCA Amstetten NÖ seinen neuen Trainer für den finalen Abschnitt der Playoffs. Der 55-Jährige galt in seiner aktiven Zeit als der besten Spieler der Welt, spielte in Europas Topligen und wechselt als frischgebackener Meister mit Al-Ahli in Saudi-Arabien ins Mostviertel.

„Wir haben jetzt noch schwierige Spiele, die auf uns warten. Der kommende Monat ist einer, wo wir als Verein den Trainer näher kennenlernen können und er unsere Mannschaft. Wenn die Chemie stimmt, dann wird das sicher eine langfristige Zusammenarbeit“, erklärte VCA-Sportdirektor Michael Henschke, der in den letzten Wochen im regen Austausch mit dem Belgier stand.

Der 55-Jährige kommt aus einer wahren Volleyballdynastie in seiner Heimat, schon sein Vater gehörte zu den besten Spielern des damaligen Jugoslawiens, stand im Europacupfinale und holte mit der Nationalmannschaft dreimal Gold bei den Mittelmeerspielen. Sein jüngerer Bruder Tine gehört nach wie vor zu den besten Außenangreifern in der Italienischen Volleyballliga und auch Andrejs Sohn Aljosa machte sich in Belgien und Deutschland in den letzten zehn Jahren einen großen Namen.

Der neue VCA-Trainer war 25 Jahre am höchsten Volleyball-Niveau aktiv, spielte für unter anderem in Mailand, Cuneo, Nizza, Maseeik und Berlin, wurde mehrfacher Meister und stand drei Mal im Europacupfinale. Fast 400-mal trug er das Trikot der Nationalmannschaften von Jugoslawien und später Slowenien. „Er war Ende der 90er-Jahre einer der Topspieler in Europa mit einem unglaublichen Service. Alle Topklubs wollten ihn verpflichten“, erinnerte sich Henschke an den Spieler Urnaut.

Bei Lindemans Aalst begann er 2001 seine Trainerkarriere, die ihn über Stationen wie das Kroatische Nationalteam, SCC Berlin, Salonit Anhovo oder ACH Volley Ljubljana, mit denen er 2018/19 die Mitteleuropäische Volleyballliga gewann, nun nach Amstetten führte.

„Wir freuen uns riesig darauf, mit einem solchen Trainerkaliber zusammenzuarbeiten und auch das Team ist schon gespannt auf den neuen Trainer“, so Henschke. Viel Zeit zur Eingewöhnung bleibt dem neuen Headcoach der Mostviertler aber nicht, schon am Samstag wartet das erste Spiel in der Best-Of-Five-Serie im Halbfinale der DenizBank AG Volley League Men.

DenizBank AG Volley League Men Playoff-Halbfinale (Best-Of-Five)
SK Zadruga Aich/Dob – VCA Amstetten NÖ
13/03/2021 19:00 Uhr
JUFA-Arena, Bleiburg

VCA Amstetten NÖ – SK Zadruga Aich/Dob
20/03/2021 17:45 Uhr
Johann-Pölz-Halle, Amstetten

SK Zadruga Aich/Dob – VCA Amstetten NÖ
27/03/2021 19:00 Uhr
JUFA-Arena, Bleiburg

falls nötig:
VCA Amstetten NÖ – SK Zadruga Aich/Dob
31/03/2021
Johann-Pölz-Halle, Amstetten

SK Zadruga Aich/Dob – VCA Amstetten NÖ
03/04/2021
JUFA-Arena, Bleiburg