Auswärtserfolg in Weiz

Einen tollen Start in das neue Jahr zeigten die Spieler des VCA Amstetten NÖ. Nach ihrem Heimerfolg gegen Klagenfurt am Freitagabend, wo sie die Wörther-See-Löwen mit 3-1 bezwangen, gelang ihnen 24 Stunden später auch ein Sieg im zweiten Match des Zwischendurchgangs der DenizBank AG Volley League Men. Sie bezwangen in Graz den VBC TLC Weiz klar mit 3-0.

„Glückwunsch an die Mannschaft. Ich habe vor den Spielen gesagt, dass wir langsam in die Spur kommen müssen. Gestern war ich mit dem Ergebnis zufrieden, heute auch mit dem Spiel“, freute sich VCA-Sportdirektor Michael Henschke. Mit 25-19, 25-23 und 25-21 feierte sein Team einen klaren Auswärtserfolg und verteidigte damit die Führung in der Tabelle der Unteren Zwischenrunde.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand die Mannschaft aus dem Mostviertel immer besser in den ersten Satz. Nach der Mitte des Durchgangs erarbeitete der VCA sich einen Vorsprung von fünf Punkten, den die Spieler clever bis zum Ende verteidigten. Mit 25-19 ging der erste Satz an die Gäste aus Niederösterreich. Die Steirer steckten aber nicht auf, kämpften sich im zweiten Durchgang immer wieder von kleinen Rückständen zurück. Doch erneut hatten die VCA-Spieler das bessere Ende für sich, setzten sich knapp mit 25-23 durch.

„Viele Probleme, die wir gegen Klagenfurt noch hatten, wurden heute besser gelöst. Das war ein Schritt vorwärts für uns“, fügte Henschke an. Auch den dritten Satz kämpften beide Teams auf Augenhöhe, wobei die Niederösterreicher immer kleine Führungen sich aufbauen konnten. Am Ende erarbeiteten sie sich vier Matchbälle und Kapitän Leo Schober verwandelte gleich den ersten zum 25-21 und zum klaren 3-0 Auswärtserfolg.

Am kommenden Samstag geht es für die Niederösterreicher nach Wien, wo Aufsteiger TJ Sokol V wartet. Die Wiener sind in der Zwischenrunde noch punktelos, die Mostviertler könnten mit einem weiteren Auswärtssieg ihre Führung in der Tabelle verteidigen.

DenizBank AG Volley League Men:
2. Spieltag Zwischenrunde:
VBC TLC Weiz – VCA Amstetten NÖ   0 – 3
19-25, 23-25, 21-25
Topscorer: Alvarez (12), Grasserbauer J. (9), Scheucher (6) bzw. Drago (15), Strom (13), Etlinger, Schober (je 9)