VCA mit wichtigem Sieg gegen Klagenfurt

Einen klaren 3-0 Heimsieg fuhr die SG VCA Amstetten NÖ am Sonntag in der Johann-Pölz-Halle ein. Sie bezwangen in der 12. Runde der DenizBank AG Volley League Men die VBK Wörther-See-Löwen aus Klagenfurt mit 25-18, 25-19 und 25-16.

„Das Spiel war so wie wir es erwartet und im Training simuliert haben. Der Sieg war unglaublich wichtig für uns, sind wir dem Erfolg jetzt so lange nachgelaufen“, berichtete Arthur Darmois. Der französische Außenangreifer war mit 14 Punkten der Topscorer der Partie. Vom Anfang an zeigten die Gastgeber aus dem Mostviertel, wer die Verantwortung und die Führung im Spiel ergreifen wollte.
Jeweils ab der Mitte der Sätze bauten sie einen Vorsprung auf die Kärntner auf und eilten zu ihrem dritten Ligaerfolg des Spieljahres.

Die Niederösterreicher gewannen die Partie klar und verließen damit das Tabellenende der Bundesliga. „Zum Teil haben wir heute die guten Trainingsleistungen abrufen können. In den letzten Wochen standen wir uns wohl ein wenig selbst im Weg. Das heute war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, erklärte Interimstrainer Michael Henschke.

Damit steht der VCA nach der Hälfte des Grunddurchganges auf dem fünften Rang in der Liga. Sieben Punke gilt es jetzt in den nächsten 12 Partien auf den UVC Ried/Innkreis gutzumachen um noch in das Playoff einzuziehen. „Wir haben zu Saisonbeginn sehr auf unsere Fehler geachtet und probiert sie zu vermeiden. Jetzt spielen wir mit mehr Aggressivität und haben uns in den letzten Spielen immer mehr gesteigert. Ich denke, der aktuelle Spielstil passt nun besser für den Club und uns als Mannschaft“, erzählte Darmois. Der Franzose blickte auch auf das am Dienstag anstehende Auswärtsmatch gegen Meister Aich/Dob voraus: „Wir haben nichts zu verlieren und wollen unseren Weg der Verbesserung weitergehen. Vielleicht können wir sie ärgern“. Beim Heimspiel zuletzt gegen den Meister gelang das dem VCA schon ganz gut. Sie knöpften den Kärntnern einen Punkt in der Pölz-Halle damals ab.

12. Spieltag DenizBank AG Volley League Men 2018/19
SG VCA Amstetten NÖ – VBK Wörther-See-Löwen Klagenfurt   3 – 0
25-18 (21 min), 25-19 (22 min), 25-16 (21 min)
Topscorer: Arthur Darmois (14), Niklas Etliger (12), Cameron Branch (10) bzw. Markus Schloffer (12), Felix Friedl (8)

Nächstes Spiel:
13. Spieltag DenizBank AG Volley League Men
SK Posojilnica Aich/Dob – SG VCA Amstetten NÖ
18/12/2018   19:00 Uhr
JUFA-Arena, Bleiburg