VCA verliert in Ried

Am 11. Spieltag der DenizBank AG Volley League Men gab es für die SG VCA Amstetten NÖ eine 0-3 Niederlage gegen UVC Weberzeile Ried/Innkreis. Die Gastgeber in der Messehalle 18 ließen den Niederösterreichern keine Chance. Sieben Punkte ist nun der Abstand der Mostviertler auf die Oberösterreicher, die den vierten und letzten Playoffplatz halten.

„Uns fehlt einfach im Moment das Selbstvertrauen für solche Partien. Diese Niederlagenserie zu Beginn der Saison steckt noch zu tief in den Köpfen. Aber wir müssen und werden uns da auch wieder rausziehen. Jetzt heißt es dann am Sonntag die guten Trainingsleistungen in Punkte umzumünzen“, berichtete Interimstrainer und Sportdirektor Michael Henschke. Auch unter seiner Führung konnten die Amstettner noch nicht an die erhoffte Leistung anknüpfen.

Allerdings verhielten sich die Gastgeber auch nicht wirklich in einer vorweihnachtlichen Geschenkelaune und spielten die drei Sätze ihr bestes Volleyball. „Da kann man ihnen nur ein Kompliment aussprechen. Was die heute an Punkten gemacht haben war stark. Sie haben nicht umsonst so gute Ergebnisse gegen Graz und Waldviertel erzielt“, erzählte Henschke, der einsehen musste, dass seine Mannschaft derzeit auf dem hohen Niveau nicht mithalten kann.

„Aber dann werden wir jetzt am Sonntag den Sieg einfahren“, ist sich der Neotrainer des VCA sicher. Dort geht es in der Johann-Pölz-Halle gegen die Wörther-See-Löwen aus Klagenfurt, welche er zuletzt im Kampf um den Final Four Einzug im Cup bezwang. Gespielt wird um 15:00 Uhr.

11. Spieltag DenizBank AG Volley League Men
UVC Ried/Innkreis – SG VCA Amstetten NÖ
25-19 (20 min), 25-20 (22 min), 25-22 (25 min)
Topscorer: Tomasz Rutecki (18), Markus Berger (17), Peter Eglseer (9) bzw. Arthur Darmois (13), Cameron Branch (11), Kornel Kowalewski (10)