Fitte Amstettner fiebern Premieren-Derby entgegen

Achtmal standen sich die SG VCA Amstetten NÖ und die SG Union Raiffeisen Waldviertel in der letzten Saison in der DenizBank AG Volley League Men gegenüber. 3-5 lautete die Saisonbilanz aus Sicht der Mostviertler. Im Grunddurchgang gewannen sie beide Derbys in der Johann-Pölz-Halle und im Playoff gelang sogar ein Sieg in Zwettl.

„Das Niederösterreich-Derby ist sehr speziell und besonders. Im Grunde genommen ist es immer der große Goliath aus dem Norden, den wir bezwingen müssen. Sie sind auch diesmal der Favorit den wir ärgern wollen. In den letzten Runden sind wir aber immer besser in Fahrt gekommen“, erklärte VCA-Sportdirektor Michael Henschke. Zuletzt holte seine Mannschaft die ersten Punkte der Saison gegen Klagenfurt und Graz. Beide Partien wurden auswärts gespielt, umso motivierter ist man nun für das zweite Heimspiel der Saison in der Pölz-Halle: „Wir wollen ihnen einen großen Kampf liefern und die Punkte in Amstetten lassen“.

Erstmals in diesem Jahr kann Trainer Jan Schmidt auf seinen vollen Kader setzen. Der zuletzt angeschlagene Diagonalangreifer Cameron Branch konnte seine Schulterprobleme in der spielfreien Woche gut auskurieren. Für die Hälfte der neu formierten Amstettner Mannschaft sowie für den Trainer ist es das erste Aufeinandertreffen mit den Waldviertlern. „Das kann durchaus ein Vorteil sein für uns, da wir völlig frei aufspielen können“, blickte Henschke voraus.

Am Mittwoch um 19:00 Uhr treffen die beiden Teams in der Pölzhalle aufeinander in der sechsten Runde der AVL, welche auch das erste Viertel des Grunddurchgangs beschließt.

DenizBank AG Volley League Men
SG VCA Amstetten NÖ – SG Union Raiffeisen Waldviertel
07/11/2018   19:00 Uhr
Johann-Pölz-Halle, Amstetten