BG/BRG Amstetten neuer Volleyball-Bundesmeister

Von 4. – 6. April 2017 fanden in Wolfurt die UNIQA School Championships Boys im heimischen Volleyball statt. Der Titel ging zum ersten Mal an das BG/BRG Amstetten, welches sich in eindrucksvoller Manier beim Finalturnier der besten zehn Schulmannschaften Österreichs durchsetze.

Die Mannschaft, trainiert von Michael Henschke, feierte vier Siege in der Vorrunde und zog damit als Gruppensieger in das Halbfinale ein. Ihnen gelangen dabei Erfolge gegen das BRG Viktring aus Klagenfurt, das Georg-von-Peuerbach-Gymnasium aus Linz, das BG/BRG Polgarstraße aus Wien sowie der Vorarlberger Sportmittelschule Satteins.

Bei den Schulmeisterschaften der Burschen, die 13 und 14 Jahre alt sind, standen sich jeweils vier Spieler jeder Mannschaft gegenüber. Alle acht Amstettner Spieler bekamen im Turnier ihre Einsatzminuten. Im Halbfinale trafen die Niederösterreicher auf das Akademische Gymnasium aus Innsbruck. Mit zwei klaren Satzerfolgen (25-7, 25-15) zogen die Schüler aus Amstetten in das Finalspiel ein. Dort erwartete sie ein bekannter Gegner aus der Vorrunde. Erneut ging es gegen das BRG Viktring. Wie in der Vorrunde entschieden die Mostviertler das Spiel für sich und sicherten den ersten Bundesmeistertitel im Volleyball für Niederösterreich.

„Ich bin unglaublich stolz auf die Jungs. Wir wussten um unsere Chance und sie haben ihre Leistung an allen drei Tagen abrufen können. Sie haben perfekt als Team agiert und das ist im Volleyball ein großer Schlüssel zum Erfolg. Die lange Anreise hat sich mehr als ausgezahlt“, berichtet Michael Henschke.

Credit: Oliver Lerch
Credit: Oliver Lerch

Ergebnis UNIQA SCHOOL CHAMPIONSHIPS BOYS in Wolfurt
1. BG/BRG Amstetten (NÖ)
2. BG Viktring (K)
3. BG/BRG Fürstenfeld (ST)
4. Akademisches Gymnasium Innsbruck (T)
5. Georg von Peuerbach Gymnasium (OÖ)

Finale:
BG/BRG Amstetten – BRG Klagenfurt – Viktring 3:0 (25:21,25:12,25:23)

Spiel um Platz 3:
Akademisches Gymnasium Innsbruck – BG/BRG Fürstenfeld 1:2 (10:25, 25:14, 11:15)

Spiel um Platz 5:
NMS Bad Hofgastein – Georg von Peuerbach Gymnasium Linz 0:2 (13:25, 11:25)