Amstettner erleiden Auswärtsniederlage gegen Klagenfurt

Nach einem spielfreien Monat schließt die SG VCA Amstetten NÖ/hotVolleys die Saison mit der Best-Of-Three-Serie gegen die VBK Wörther-See-Löwen aus Klagenfurt ab. Die beiden Mannschaften scheiterten jeweils im Viertelfinale der DenizBank AG Austrian Volley League Men 2016/17 und treffen nun im Kampf um den fünften Platz aufeinander. Das erste Spiel der Serie wurde am Sonntag in Klagenfurt ausgetragen und endet mit einer 1-3 Niederlage für die Niederösterreicher.

„Das war ein schlechtes Spiel von uns. Wir waren gut auf Klagenfurt vorbereitet und sie haben auch so gespielt wie erwartet. Von dem her ist die Leistung am Platz enttäuschend für mich“, resümiert Amstettens Trainer Igor Simuncic. Seine Mannschaft erwischt in Klagenfurt zwar einen guten Start und geht mit einer 8-2 Führung in die erste technische Auszeit. Einige Fehler zur Satzmitte ermöglichen aber den Löwen die Chance zum Ausgleich. Mit einer guten Serie gehen sie sogar in Führung. Die Niederösterreicher halten den Anschluss und können mehrmals ausgleichen, unterliegen aber am Ende mit 23-25.

Amstettnern passieren zu viele individuelle Fehler

Der zweite Durchgang ist sehr ausgeglichen. Keines der beiden Teams kann sich einen Vorsprung erarbeiten. Beim Stand von 14-14 beginnen die favorisierten Amstettner immer stärker zu spielen. Clever nützen sie Fehler der Klagenfurter und gewinnen am Ende den Satz klar mit 25-16. Im dritten und vierten Satz setzen sich dann wieder die Klagenfurter durch, jeweils mit 19-25. „Wir machen zu viele individuelle Fehler. Die ersten beiden Durchgänge waren noch ok, aber insgesamt 41 direkte Fehler sind viel zu viel. Damit schenken wir Klagenfurt einen ganzen Satz“, erklärt Igor Simuncic.

Mannschaftskapitän Max Landfahrer, der aufgrund einer Schulterverletzung nur als Libero zur Verfügung stand, fügt an: „Es ist schwer zu sagen was genau uns Schwierigkeiten bereitet hat heute. Bei einigen hat die Leistung nicht gepasst“. Am kommenden Freitag findet das zweite Spiel der Serie in der Johann-Pölz-Halle in Amstetten statt. Um 19:00 Uhr beginnt das Spiel. Gewinnen die Gastgeber so wird noch ein drittes, entscheidendes Spiel am darauffolgenden Samstag um 15:00 Uhr ausgetragen. „Wir müssen und wir werden dieses Problem jetzt in der eigenen Halle lösen. Wir wollen die Saison als Fünfter abschließen“, erklärt der Sportdirektor des VCA Micha Henschke.

Youngsters feiern Heimsieg gegen St. Valentin

Einen 3-1 Erfolg feierte die zweite Mannschaft des VCA Amstetten NÖ. Sie gewinnen ihr Spiel gegen den ATSV St. Valentin im Frühjahresdurchgang der 2. Bundesliga Nord und bauen ihre Tabellenführung weiter aus. Die Mannschaft von Dan Kellum liegt mit 24 Punkten auf Rang eins und verzeichnet nach sieben Spielen nur eine Niederlage und sechs Siege.

DenizBank AG Austrian Volley League Men – 1. Spiel um Platz 5 (Best-Of-Three)
VBK Wörther-See-Löwen Klagenfurt gg. SG VCA Amstetten NÖ/hotVolleys        3 – 1
25-23 (26 min), 16-25 (31 min), 25-19 (25 min), 25-19 (22 min)
Topscorer: Simon Frühbauer (19), Philipp Waller (17), Stefan Riegler (10) bzw. Thomas Tröthann (25), Lukas Scheucher (14), Karl Jurkovics u. Niklas Etlinger (je 8)