Klarer Heimsieg gegen MusGym Salzburg

Mit einem klaren Heimsieg startet die SG VCA Amstetten NÖ/hotVolleys in das Jahr 2017. Sie gewinnen ihr erstes Pflichtspiel des Jahres in der DenizBank AG Austrian Volley League Men gegen die SG VC/SV MusGym Salzburg mit 3-0. Nach einem nervösen Start finden die Niederösterreicher immer besser in Rhythmus und dominieren das Spiel klar.

„Es ist immer schön mit einem Pflichtspielsieg in ein neues Kalenderjahr zu starten. Ich bin mit der Mannschaft sehr zufrieden. Wir haben konsequent das Spiel bestimmt“, erklärt Amstettens Trainer Igor Simuncic. Seine Mannschaft startet ein wenig nervös in das Spiel. Nach der langen Weihnachtspause finden aber die Niederösterreicher schnell in ihr Spielsystem und kontrollieren den Gegner im ersten Satz. Dieser endet mit 25-20 noch nicht so deutlich.

Fabian Kriener mit unglaublicher Aufschlagsserie im dritten Satz

Im zweiten und dritten Durchgang ziehen die Mostviertler das Tempo an. Sie servieren sicher und bauen einen klaren Vorsprung auf. „Es ist nicht leicht die Konzentration aufrecht zu erhalten, wenn du so klar in Führung liegst. Doch wir haben unser Spiel konsequent durchgezogen. Wir wollten drei Punkte und das ist uns auch geglückt“, berichtet Thomas Tröthann, der mit 19 Punkten Topscorer der Niederösterreicher ist.

Im dritten Satz führen die Amstettner nach einer unglaublichen Aufschlagserie von Fabian Kriener mit 15-0. Fehlerlos setzt der Aufspieler der Niederösterreicher die Salzburger mit jedem Service unter Druck. Am Ende geht auch dieser Durchgang mit 25-8 klar an Amstettner, die ihren vierten Platz im Grunddurchgang weiter absichern. Am kommenden Wochenende geht es für den VCA zweimal ins benachbarte Oberösterreich. Am Freitag treffen sie auswärts auf Ried/Innkreis, am Sonntag müssen sie nach Enns.

Österreichs U-19 verpasst Gruppensieg bei EM-Quali in Amstetten

Vor dem Match spielte das U-19 Nationalteam um die EM-Qualifikation. Nachdem die junge Mannschaft, in deren Kader sich vier Amstettner Spieler befanden, sich am Freitag gegen Norwegen klar mit 3-0 durchsetzte ging es am Sonntag gegen Finnland um den Gruppensieg. Mit 16-25, 19-25, 15-25 verloren die Österreicher das entscheidende Spiel und das EM-Ticket vor einer stimmungsvollen Kulisse in der Johann-Pölz-Halle.

„Leider konnten wir nicht ganz unsere Leistung gegen Finnland abrufen. Die Stimmung in der Halle war super. Wir hatten leider mit vielen verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen. Die Grundsechs hat in dieser Form noch nie zusammengespielt. Von dem her war das Turnier schwer einzuordnen. Wir hätten uns natürlich gerne für die EM qualifiziert, aber die Finnen waren die beste Mannschaft in dem Turnier“, berichtet der VCA-Spieler Niklas Etlinger, der die Mannschaft als Kapitän auf das Feld führte.

DenizBank AG Austrian Volley League Men
SG VCA Amstetten NÖ gg. SG VC/SV MusGym Salzburg     3 – 0
25-20 (25 min), 25-12 (22 min), 25-8 (19 min)
Topscorer: Thomas TRÖTHANN (19), Max LANDFAHRER (10), Edin IBRAHIMOVIC (9) bzw. Helmut MOSER (8), Florian SCHNETZER (6), Fabian-Michael SCHMIEDBAUER (4)