Amstetten lässt Bundesligaaufsteiger keine Chance und gewinnt 3-0

Nach zwei Niederlagen gegen Waldviertel und Aich/Dob fand die SG VCA Amstetten NÖ/hotVolleys gegen Bundesligaaufsteiger UVC Weberzeile Ried/Innkreis wieder zurück auf die Siegerstraße. In drei Sätzen fertigten sie die Gäste am siebten Spieltag der DenizBank AG Austrian Volley League Men ab.

„Trotzdem können wir die Trainingsleistungen nach wie vor im Spiel nicht zu 100 Prozent abrufen. Das hat man heute auch gesehen, dass es dann auch gegen Außenseiter wie Ried schwierig wird“, berichtet Amstettens Trainer Igor Simuncic. Nach einem souverän Start und einem 25-12 Satzerfolg schalteten seine Schützlinge einen Gang zurück.

Thomas Tröthann Topscorer mit 31 Punkten

Im zweiten Satz hielten die Gäste aus Ried lange gegen die Angriffe der Amstettner. Mit 25-23 gewann die Heimmannschaft aber auch den zweiten Satz. „Die Konzentration hat nachgelassen bei uns. Wir haben aber das Spiel souverän gewonnen. Jedoch haben wir nur den ersten Durchgang so gespielt, wie wir uns das vorgenommen haben“, erklärt Kapitän Max Landfahrer. Überragender Spieler der Partie war Thomas Tröthann. Der Nationalteamspieler erzielt 31 Punkte für die Niederösterreicher.

Den dritten und finalen Satz entscheiden die Mostviertler mit 25-19 für sich. Am Sonntagnachmittag wartet bereits der nächste Gegner auf Amstetten. Im Cupviertelfinale treffen sie auf die hotVolleys/2 aus Wien.

DenizBank AG Volley League Men Grunddurchgang 2016/17
VCA Amstetten NÖ/hotVolleys – UVC Weberzeile Ried/Innkreis      3 – 0
Scorer: Thomas Tröthann (31), Max Landfahrer (13), Hrvoje Zelenika u. Karl Jurkovics (je 5) bzw. Thomas Schober (12), Felix Breit (9), Peter Eglseer (7)