Cup-Titelverteidiger Amstetten zieht nach 3-0 Erfolg ins Final Four ein

Nach einem klaren 3-0 Erfolg gegen die hotVolleys Wien/2 zieht die SG VCA Amstetten NÖ/hotVolleys in das Halbfinale des Österreichischen Cups der Herren ein. Die Titelverteidiger bleiben damit in den ersten drei Runden ohne Satzverlust und spielen im Februar im Final Four erneut um die Cupsieg.

„Wenn wir das Halbfinale in den letzten Jahren erreicht haben, dann sind wir auch jeweils im Finale gestanden. Das kann auch nur unser Ziel sein.“, erklärt Sportdirektor Michael Henschke. Seine Mannschaft blieb im Viertelfinale zwar ohne Satzverlust aber nicht verschont von Problemen. „Wir haben ähnlich wie im Ligaspiel gegen Ried auch heute wieder die Konzentration ab dem zweiten Durchgang verloren. Daran müssen und werden wir sicher speziell in den nächsten Wochen arbeiten“, berichtet Aufspieler Fabian Kriener.

Nach einem sehr deutlichen ersten Satz konnten die hotVolleys Wien/2 dank vieler Fehler der Heimmannschaft mitspielen. „Das war zu wenig. Ich gehe jetzt zum vierten Mal in Folge mit einem schlechten Gefühl nach Spielende in die Kabine. Und eigentlich sollten mir Duelle mit Zweitligisten kein Kopfzerbrechen bereiten“, erklärt Trainer Igor Simuncic, der sich in den nächsten Wochen mehr Einsatz von seiner Mannschaft erwartet.

Am Samstag gewann außerdem die zweite Mannschaft der Amstettner ihr Spiel in der zweiten Bundesliga Nord gegen Union Langenlebarn mit 3-1. Die Mannschaft von Dan Kellum rangiert zurzeit auf dem dritten Tabellenplatz.

Austrian Volley Cup Viertelfinale 2016/17
VCA Amstetten NÖ/hotVolleys – hotVolleys Wien/2      3 – 0
25-9 (19 min), 25-18 (23 min), 25-22 (26 min)
Scorer: Max Landfahrer (13), Thomas Tröthann (12), Edin Ibrahimovic (10) bzw. Stefan Kamenica (10), Boris Nikolic (9), Daniel Pascut (8)