Mehr als zwei englische Wochen warten auf Amstettens Volleyballer

Mit drei Siegen in drei Pflichtspielen ist die SG VCA Amstetten NÖ/hotVolleys erfolgreich in die Saison gestartet. Durch den vorverlegten Saisonbeginn in der DenizBank AG Austrian Volley League Men hatten die Mostviertler ein spielfreies Wochenende. Eine Pause zum Durchschnaufen, die für die Truppe von Igor Simuncic bitter nötig ist. Denn in den nächsten beiden Wochen haben die Amstettner ein wahres Intensivprogramm zu absolvieren. Neben den Liga- und Cupeinsätzen wurden elf Spieler aus dem Nachwuchs zu Lehrgängen der Nationalteams einberufen. An einen Trainingsalltag ist derzeit beim VCA nicht zu denken.

Sieben Spiele in 16 Tagen stehen am Programm der niederösterreichischen Volleyballer. Neben den Ko-Duellen im heimischen Cup warten mit Aich/Dob und Waldviertel attraktive Gegner auf die Amstettner. „Besonders auf das Derby freuen wir uns. Amstetten gegen Waldviertel ist schon ein Klassiker. Natürlich sind wir die Außenseiter, aber ein Derby hat auch im Volleyball manchmal eigene Gesetze“, erklärt Amstettens Sportdirektor Michael Henschke.

Steirische Gegner am Wochenende
Zu Beginn der Volleyballfestspiele im Spätherbst treffen die bislang noch ungeschlagenen Amstettner auf Weiz. Zu Hause empfängt die Mannschaft von Igor Simuncic die Steirer am Samstag um 19:00 Uhr. „Das ist ein wichtiges Spiel für uns. Wir möchten unsere gute Position in der Liga halten, eigentlich sogar noch stärken. Weiz ist eine gute Mannschaft. Sie haben im Cup den Vorjahresfinalisten Graz aus dem Bewerb geworfen. Das war eine klare Ansage“, berichtet Igor Simuncic.

Bereits am Sonntag wartet ein weiterer steirischer Vertreter auf die Amstettner. Im Achtelfinale des Cups geht es nach Graz, genauer gesagt nach Hausmannstätten. „Erneut nicht der große Name, aber erneut eine wirklich gute Mannschaft. Ich kenne sie als sehr erfahrene Mannschaft. Man darf sie nicht unterschätzen“, erklärt Max Landfahrer. Der Steirer ist seit dieser Saison der Kapitän der Amstettner.

Amstetten setzt im Cup auf Ichi und Ibra
Auf Unterstützung vom letztjährigen Kapitän Philip Ichovski darf der VCA im Cup zählen. Der Kooperationsspieler von den hotVolleys gehörte bereits in der Auftaktrunde zu den Topscorern. Zusätzlich hat Sportdirektor Michael Henschke den Juniorennationalspieler Edin Ibrahimovic in den Cupkader einberufen. „Er ist die perfekte Unterstützung für den Cup. Und ich denke jede Mannschaft hätte gerne einen Ibrahimovic im Kader“, schmunzelt der Deutsche und spielt auf den Edins Namensvetter Zlatan an. Ähnlichkeiten der beiden Ibras wurden bereits entdeckt. Neben bosnischen Wurzeln verfügen beide auch über dieselbe Körpergröße.

Nach dem Cup-Achtelfinale geht es für die Amstettner weiter in der Liga mit den Duellen gegen Aich/Dob (26.10.) und Waldviertel (28.10.). Am Allerheiligentag trifft der VCA in einem Auswärtsspiel auf Salzburg. „Das ist schon ein richtig heftiges Programm. Wie im Fußball bei einer englischen Woche. Nur halt um noch ein Spiel mehr“, erzählt Trainer Igor Simuncic.

Am 5. November folgt dann noch das Heimspiel gegen Bundesligaaufsteiger Ried sowie bei erfolgreichem Sieg gegen Hausmannstätten am Tag darauf das Viertelfinale im Österreichischen Cup der Herren. Ein Pflichterfolg um den Titel im Cup zu verteidigen.

3. Runde DenizBank Volley League Men Grunddurchgang 2016/17
22.10.2016 um 19:00 Uhr
VCA Amstetten NÖ/hotVolleys – VBC TLC Weiz
Johann-Pölz-Halle Amstetten

Österreichischer Cup Herren Achtelfinale 2016/2017
23.10.2016 um 16:00 Uhr
VC Hausmannstätten – VCA Amstetten NÖ
SH Hausmannstätten