3-0 Sieg bei Cupauftaktspiel gegen Leopoldstadt

Schwerer Cupauftakt für VCA Amstetten NÖ

Mit einem 3-0 Erfolg startet der VCA Amstetten NÖ in die Mission Titelverteidigung in der zweiten Runde des Österreichischen Volleyball Cups der Herren. Die Niederösterreicher feiern einen klaren Sieg, haben aber ihre Mühen mit dem Landesligisten WAT Leopoldstadt.

Von der Erfahrung der Spieler her ist das keine Landesligatruppe. Die können durchaus in der Bundesliga mithalten. Das war heute ein richtig schwerer Auftakt für die Jungs, aber auch unser bestes Saisonspiel bislang. Thomas Tröthann hat heute ein unglaublich starkes Match abgeliefert“, berichtet Amstettens Sportdirektor Micha Henschke. Damit bleiben die Niederösterreicher auch im dritten Pflichtspiel ohne Satzverlust.

Thomas Tröthann mit 23 Scorerpunkten

Die Heimmannschaft aus Wien sorgt in den ersten beiden Sätzen für eine starke Gegenwehr. Nur den dritten Durchgang können die Gäste aus dem Mostviertel dominieren. Die entscheidenden Punkte erzielen vor allem auf Seite der Amstettner die Nationalteamspieler Thomas Tröthann und Fabian Kriener. Für den Cup kehrte auch der letztjährige Kapitän Philip Ichovski in die Mannschaft von Igor Simuncic zurück. Er steuerte gegen Leopoldstadt sieben Scorerpunkte bei.

Im Achtelfinale am 23. Oktober treffen die Amstettner auf den Gewinner zwischen Hausmannstätten und Fürstenfeld. Auch in dieser Runde muss der VCA auswärts bestehen. Das nächste Pflichtspiel des VCA ist am 22. Oktober. Zuhause empfangen die Mostviertler den TLC Weiz am dritten Ligaspieltag.

2. Runde Österreichischer Cup Herren 2016/17
WAT Leopoldstadt/Tigers – VCA Amstetten NÖ/hotVolleys 0 – 3
22-25 (27 min), 18-25 (22 min), 13-25 (22 min)
Scorer: Matej Nezveda (9), Michael Schmied (8), Andreas Reiser (7) bzw. Thomas Tröthann (23), Fabian Kriener (10), Philip Ichovski (7)