Amstetten bleibt in der Johann-Pölz-Halle weiter ungeschlagen

Ungeschlagen und ohne Satzverlust beendet die SG VCA Amstetten NÖ/hotVolleys auch den dritten Spieltag in der DenizBank AG Austrian Volley League Men 2016/17. Sie gewinnen ihr Heimspiel gegen Weiz nach 77 Minuten mit 25-18, 25-19 und 25-22.

„Wir wollten unbedingt die Null halten und ohne Satzverlust in die schweren Spiele gegen Aich/Dob und Waldviertel gehen. Das haben wir geschafft“, freut sich Amstettens Aufspieler Fabian Kriener. Mit einer starken Leistung, besonders im dritten Satz, war er für den klaren Heimerfolg mitverantwortlich.

Selbstvertrauen als neue Eigenschaft

Obwohl die Mostviertler die Partie über lange Strecken dominierten konnten die Außenseiter aus der Steiermark lange mithalten. Im dritten Satz führten die Weizer sogar schon 15-7, doch die Mannschaft von Igor Simuncic fand wieder in die Partie zurück und gewann den finalen Durchgang mit 25-22.
„So zurückzukommen zeigt von Charakter und von Selbstvertrauen. Das ist eine neue Eigenschaft von uns. Die Jungs haben sich wirklich toll entwickelt“, erklärt ein begeisterter Sportdirektor Michael Henschke. Die Topscorer auf Seiten der Niederösterreicher sind Kapitän Max Landfahrer mit 17 und Thomas Tröthann mit 16 Punkten.

Fabian Kriener: „Jeder hat seine Leistung voll abrufen können“

„Das war heute ein richtiger Mannschaftssieg. Jeder hat seine Leistung voll abrufen können“ berichtet Fabian Kriener. Die Niederösterreicher sind bereits am Sonntag wieder im Einsatz. Im Achtelfinale des Österreichischen Cups geht es nach Graz wo Zweitligist Hausmannstätten wartet. In der Liga treffen die Niederösterreicher nächste Woche auswärts auf Aich/Dob ehe das Derby gegen Waldviertel am Programm steht. „Diese Spiele werden der Gradmesser sein, wo unsere Mannschaft leistungsmäßig steht“, fügt Trainer Igor Simuncic an.

DenizBank Volley League Men Grunddurchgang 2016/17
VCA Amstetten NÖ/hotVolleys – VBC TLC Weiz     3 – 0
25-18 (24 min), 25-19 (25 min), 25-22 (28 min)
Scorer: Max Landfahrer (17), Thomas Tröthann (16), Hrvoje Zelenika (8) bzw. Markus Schloffer (20), David Reiter (9), Reinhard Hölzel (4)