VCA bezwingt nach Fünfsatzkrimi als erstes Team Leader Hypo Tirol

Einen Sieg zum Einstand schenkten die Spieler des VCA Amstetten NÖ ihren neuen Trainer Harry Brokking. Nach fünf umkämpften Sätzen zwangen sie als erste Mannschaft den bislang noch ungeschlagenen Tabellenführer Hypo Tirol Volleyballteam nach einer Spielzeit von über zwei Stunden mit 3-2 in die Knie am 15. Spieltag in der Austrian Volley League Men.

„Ich gratuliere meinem Team und dem neuen Trainer. Er hat die Mannschaft perfekt eingestellt“, freute sich VCA-Sportdirektor Michael Henschke nach dem Heimerfolg. Am Dienstag beim 3-1 Sieg in Hartberg saß er noch auf der Trainerbank beim VCA, ehe nun der Niederländer Brokking das Ruder übernahm.

„Wir haben jetzt lange warten müssen, bis wir mit der Mannschaft unsere optimale Leistung rausholen konnten. Nun ist uns das jetzt zwei Spiele in Folge gelungen“, so Henschke, dessen Team zuletzt den Tabellenzweiten Hartberg und nun den Tabellenführenden Tirol schlagen konnte. Damit schoben sich die Niederösterreicher zwischenzeitlich auf den zweiten Rang in der Liga.

Der vor dem Match noch ungeschlagene Tabellenführer aus Tirol begann stark, ging früh in Führung und hatte im ersten Satz schon einen 7-14 Vorsprung. Doch die Gastgeber steckten nicht auf, kämpften sich zurück und glichen mit 17-17 aus. Im Finale des ersten Durchganges erarbeiteten sie sich dann drei Satzbälle und nützten den zweiten zum 25-22.

Im zweiten Satz waren es dann erneut die Tiroler, die einen super Start erwischten und früh eine kleine Führung aufbauen konnten. Diesmal gelang den Niederösterreichern kein Comeback und so glichen die Gäste nach einem 15-25 Satzgewinn zum 1-1 aus.

Im dritten Durchgang war es dann ein Kopf-an-Kopf-Duell der beiden Teams bis zum Stand von 18-18. Dann setzten sich die Mostviertler erstmals ab und gingen mit 25-21 erneut in Führung. Das enge Duell der beiden Topmannschaften in der heimischen Liga setzte sich dann auch im vierten Satz fort. Die erste Hälfte war sehr ausgeglichen, ehe die Tiroler dann eine richtig starke Phase erwischten und schlussendlich mit 19-25 für das 2-2 in der Partie sorgten.

Damit wartete ein entscheidender fünfter Satz auf die Zuschauer in der stimmungsvollen und gut gefüllten Johann-Pölz-Halle und die Fans peitschten die Gastgeber nach über zwei Stunden zu einem 15-13. „Trotz der beiden Erfolge zuletzt müssen wir uns in Bescheidenheit üben. Denn es warten noch drei schwere Spiele bis zum Ende des Grunddurchganges, angefangen beim nächsten Wochenende in Wien, wo wir uns in den letzten Jahren immer schwergetan haben“, fügte Henschke abschließend an.

Austrian Volley League Men, 15. Spieltag:
VCA Amstetten NÖ – Hypo Tirol Volleyballteam   3 – 2
25-22, 15-25, 25-21, 19-25, 15-13
Topscorer: House (15), Czyzowski (13), Czerwinski, Rakowski (je 11) bzw. Varblane (18), Nath, Weber (je 17)