VCA entzaubert Aich/Dob und feiert 3-1 Heimerfolg gegen die Kärntner

5.768 Tage mussten die Fans des VCA Amstetten NÖ warten, bis ihre Mannschaft eines der dominanten Teams der Austrian Volley League Men der letzten Jahre, den SK Zadruga Aich/Dob, wieder einmal bezwingen konnte. Wie am 10. Februar 2007 endete die achte Runde des Grunddurchganges mit 3-1 für die Niederösterreicher.

„Über 15 Jahre ist uns das nicht mehr gelungen. Das ist wirklich ein toller Tag für unseren Verein, ein großartiger Sieg in einem großartigen Spiel“, jubelte VCA-Sportdirektor Michael Hensche nach der Partie, die mit 25-16, 23-25, 25-19 und 25-23 nach vier Sätzen an die Gastgeber ging, die damit drei wichtige Punkte für die Meisterschaftstabelle erringen konnten.

Im ersten Durchgang waren die Gastgeber von Beginn an hellwach, eroberten sich früh eine Führung die sie bis zum 25-16 ausbauen konnten. Im zweiten Satz waren beide Teams auf Augenhöhe, am Ende holten sich die Gäste aus Kärnten den ersten Satzball und verwerteten diesen auch gleich zum 23-25. Der dritte Durchgang ging dann wieder an die Hausherren und auch im vierten und finalen Satz des Abends behielt die Mannschaft von Trainer Andrej Urnaut die Nerven und sicherte sich den ersten Ligaerfolg gegen Aich/Dob seit über 15 Jahren.

„Wir waren in den letzten Wochen richtig stark im Training, konnten es nur in den Spielen nicht mit Konstanz durchziehen. Jetzt aber waren wir von Beginn an voll im Spiel, hatte nicht eine Schwächephase und dann kannst du solche Volleyballriesen wie Aich/Dob auch stürzen“, schilderte Henschke weiter.

In der Tabelle zogen die Amstettner mit dem aktuell auf Platz zwei liegenden Kärntnern gleich, vor Halbzeit des Grunddurchganges wartet noch ein Auswärtsspiel auf den VCA. Sie müssen in der neunten Runde am nächsten Wochenende nach Graz, wo sie auf UVC Holding treffen.

Austrian Volley League 2022/23, 8. Runde:
VCA Amstetten NÖ – SK Zadruga Aich/Dob   3 – 1
25-16, 23-25, 25-19, 25-23
Topscorer: House (23), Czerwinski (18), Brzostowicz (11) bzw. Aspiotis (16), Kaibald (11), Bakiri, Madjunkov (je 10)