Klarer 3-0 Erfolg zum Playoff-Auftakt

Mit einem Auswärtssieg stellte der VCA Amstetten NÖ Viertelfinalduell der Austrian Volley League Men gegen TJ Sokol V aus Wien auf 1-0 in der Best-Of-Three-Serie. Die Niederösterreicher, die als drittbeste Mannschaft in das Playoff starteten, siegten mit 25-18, 25-23 und 25-20 nach einer Stunde und 22 Minuten und können am Samstag vor heimischer Kulisse das Halbfinalticket schon lösen.

„Mit dem Auftritt können wir sehr zufrieden sein, aber natürlich hat die Verletzung von Diagonalangreifer Milutin Pavicevic den Sieg überschattet“, erklärte VCA-Sportdirektor Michael Henschke. Denn nach erst wenigen gespielten Punkten verletzte sich der Montenegriner am Knie. „Wir werden das sofort ärztlich durchchecken lassen, aber das hat nicht gut ausgesehen und damit droht der vierte längere Ausfall eines Spielers in diesem Jahr“, fügte Henschke an.

Sportlich bestand sein Team in Wien. Trotz der Verletzung des Topscorers der letzten Wochen konnten die Mostviertler über weite Strecken hinweg das Match dominieren. Schon im ersten Satz erarbeiteten sie sich zur Mitte durch starke Aufschläge einen Punktevorsprung, den sie bis zum Ende auf 25-18 ausbauten.

Der zweite Durchgang verlief dann ausgeglichener, vor allem zur Satzmitte waren die Amstettner fehleranfällig, brachten sich aber mit gutem Kampfgeist wieder ins Spiel zurück und stellten mit 25-23 auf 2-0 nach Sätzen. Im dritten Durchgang entwickelte sich dann ein munterer Schlagabtausch, wo aber die Gäste aus dem Mostviertel im Finale abgeklärter agierten und sich fünf Matchbälle sicherten. Den zweiten verwandelte Aleksander Veselinovic, der mit 19 Punkten insgesamt der Topscorer der Partie war.

Am Samstag um 19:00 Uhr findet das zweite Spiel der Serie in der Johann-Pölz-Halle statt. Gewinnen die Mostviertler, dann ist ihnen der Einzug unter die vier besten Teams Österreichs sicher.

Austrian Volley League – Viertelfinalplayoff
TJ Sokol V Wien – VCA Amstetten NÖ   0 – 3
18-25, 23-25, 20-25
Topscorer: Ecker (12), Käfer, Morgunov (je 9) bzw. Veselinovic (19), Czyzowski (16), Deshane (12)

VCA Amstetten NÖ – TJ Sokol V Wien
19/03/2022   19:00 Uhr
Johann-Pölz-Halle, Amstetten

Falls nötig:
VCA Amstetten NÖ – TJ Sokol V Wien
20/03/2022   17:00 Uhr
Johann-Pölz-Halle, Amstetten