Sieg nach zweieinhalbstündigem Krimi in Wien

In einem heiß umkämpften Match in der Austrian Volley League behielten die Spieler des VCA Amstetten NÖ ihre Siegesserie seit dem Saisonauftakt bei und bezwangen TJ Sokol V in der Wiener Posthalle mit 3-2 nach einem zweieinhalb Stunden dauernden Krimi. Erst den zwölften Matchball verwandelten die Niederösterreicher zu ihrem sechsten Ligasieg im sechsten Spiel.

„Wir wussten, dass es heute sehr schwer wird. Solche Spiele sind nichts für meine Nerven, aber mein Team hat das gut gelöst. Sie haben sich nach einem 1-2 Satzrückstand wieder aufgerichtet, eine kämpferische Leistung gezeigt und unsere weiße Weste verteidigt“, freute sich VCA-Sportdirektor Michael Henschke nach dem Fünfsatzerfolg. Mit 25-17, 22-25, 19-25, 25-16 und 24-22 gingen zwei weitere wichtige Punkte im Kampf um die Obere Zwischenrunde nach Amstetten.

Die Mostviertler starteten gut und konzentriert in das schwierige Auswärtsspiel in Wien, entschieden den ersten Satz mit 25-17 klar für sich. Nach einem Kopf-an-Kopf-Duell im zweiten Durchgang konnten die Hausherren aber ausgleichen. Ein kleiner Einbruch zur Mitte des dritten Satzes sorgte dann für das 1-2 aus Sicht der Amstettner, die sich aber mit einer starken Leistung und einem 25-16 wieder in die Partie zurückbrachten.

„Sie haben nie aufgesteckt und sich den Satzausgleich hart erarbeitet. Die beiden gewonnenen Sätze waren wirklich toll und haben gezeigt, welche Leistung in uns steckt“, resümierte Henschke. Der finale Entscheidungssatz wurde aber zu einem wahren Krimihighlight. Denn lange Zeit war der Durchgang völlig ausgeglichen, ehe sich die Amstettner die ersten drei Matchbälle erarbeitet hatten. Nachdem die Wiener zwei Stück abwehren konnten, verwandelte VCA-Angreifer Jakub Czyzowski den dritten. Jedoch wurde der Punkt dem Gegner zugesprochen.

In der Aufregung und den Diskussionen zu der umstrittenen Entscheidung beschädigte ein Sokol-Spieler das Netz, welches in einer über 15-minütigen Unterbrechung dann sogar gewechselt werden musste. Beim neuen Stand von 14-14 ging es wieder auf den Court. Der VCA erarbeitete sich gegen die abwehrstarken Wiener Matchball um Matchball, konnten aber erst den zwölften zum 24-22 nutzen und sicherte sich so den sechsten Saisonerfolg.

Am Montag zu Allerheiligen empfangen die Mostviertler dann mit dem UVC Ried/Innkreis den nächsten harten Gegner im Kampf um einen Platz in der Oberen Zwischenrunde der Austrian Volley League. „Jetzt heißt es für uns gut regenerieren, denn es wartet schon der nächste harte Brocken auf uns. Wir hoffen aber, dass wir unsere Serie fortsetzen und damit unseren zweiten Tabellenplatz absichern können“, blickte Henschke voraus.

Austrian Volley League
TJ Sokol V Wien – VCA Amstetten NÖ   2 – 3
17-25, 25-22, 25-19, 16-25, 22-24