Siegesserie endet gegen Ried

Nach einem makelosen Saisonstart ohne Matchverlust endete die Siegesserie des VCA Amstetten NÖ in der Austrian Volley League am Montagabend gegen den UVC Ried/Innkreis. Mit 0-3 mussten die Mostviertler eine Heimniederlage einstecken, nachdem sie zuletzt sechs Spiele in Folge gewinnen konnten.

„Irgendwann muss jede Serie mal enden. Heute war ich gar nicht zufrieden mit der Leistung, wir konnten unsere Qualität überhaupt nicht abrufen“, berichtete VCA-Sportdirektor Michael Henschke nach der Partie, die die Gäste aus dem Innviertel mit 26-28, 26-28 und 18-25 für sich entscheiden konnten.

Nach zwei knappen Durchgängen, die jeweils über 25-25 hinausgingen, ergriffen die Rieder immer mehr die Initative in der Partie und sicherten sich mit dem Gewinn des dritten Satzes auch das Spiel. „Das war nicht unser stärkster Auftritt“, bilanzierte VCA-Kapitän Florian Ringseis.

„Gratulation an Ried, sie haben das heute einfach gut gelöst. Wir müssen nun aus unseren Fehlern lernen, damit uns so ein Abend nicht mehr wiederfährt“, so Henschke. Am Freitag hat der VCA die Chance zur Wiedergutmachung, geht es für sie zum TSV Raiffeisen Hartberg in die Steiermark. Am Mittwoch darauf folgt dann das Europacupcomeback der Mostviertler im CEV Challenge Cup, wo sie nach zwei Saisonen Pause gegen VSC Law Academy Kharkiv um den Einzug in das Sechzehntelfinale kämpfen. Das Hinspiel bestreiten die Niederösterreicher in der Ukraine, die Woche darauf ist dann das Rückspiel in der Johann-Pölz-Halle.

Austrian Volley League
VCA Amstetten NÖ – UVC Ried/Innkreis   0 – 3
26-28, 26-28, 18-25
Topscorer: Czyzowski (16), Schober (11), Napiorkowski (10) bzw. Rutecki, Berger (je 18), McAinish (9)