VCA gewinnt Cup ohne Satzverlust

Im Finale des Austrian Volley Cup Men standen sich der Titelverteidiger VCA Amstetten NÖ und der VBC TLC Weiz gegenüber. Die Niederösterreicher wollten ihren Vorjahreserfolg wiederholen, für die Steirer war es das erste Finale in der Vereinsgeschichte. Beide Vereine starteten etwas nervös in die Partie. Obwohl sich die Niederösterreicher einen kleinen Vorsprung im ersten Satz erarbeiteten, steckten die Weizer nicht auf und glichen immer wieder aus. Gegen Satzende setzten sich dann die Titelverteidiger ab und gewannen mit 25-22.

Im zweiten Durchgang war die Angelegenheit etwas klarer. Trotzdem sahen die vielen Zuseher in der Johann-Pölz-Halle ein spannendes Spiel, gespickt mit langen und spektakulären Ballwechseln. Mit 25-20 gewann Amstetten auch den zweiten Satz. Damit waren die Niederösterreicher nur knapp entfernt von der Titelverteidigung. Seit im Austrian Volley Cup der Herren nur mehr Österreicher spielberechtigt sind, ist das noch keiner Mannschaft gelungen.

Der dritte Durchgang wurde zu einer Nervenschlacht. Die Weizer bündelten nochmals alle ihre Kräfte und blockierten beinahe jeden Amstettner Angriff. Immer wieder mussten die Topscorer Thomas Tröthann und Max Landfahrer mehrere Versuche unternehmen, um den Ball im gegnerischen Feld unterzubringen. Am Ende setzten sich die Niederösterreicher mit 25-23 im dritten Satz durch.

Dritter Cupsieg in Vereinsgeschichte

Damit feiert die Mannschaft von Trainer Igor Simuncic ihren dritten Cuperfolg in der Vereinsgeschichte. „Die erste geglückte Titelverteidigung in der Ära, wo ausschließlich mit Österreichern im Cup gespielt wird, ist eine besondere Auszeichnung. Der Cup ist unser großes Ziel gewesen und umso mehr freue ich mich über den Sieg. Aber das gesamte Final Four hat tolle Spiele geboten und war eine tolle Werbung für unseren Sport und die Vereine, die auf eine rot-weiß-rote Basis setzen“, resümiert der Sportdirektor des VCA Michael Henschke.

Für den kroatischen Trainer der Amstettner ist es der erste Pokalsieg in Österreich. Und was für einer, denn seine junge Mannschaft verliert im Austrian Volley Cup 2016/17 keinen einzigen Satz. „Ich bin sehr stolz auf mein Team. Ohne Satzverlust den Cup zu gewinnen ist wirklich eindrucksvoll. Das klingt jetzt natürlich einfacher als die Aufgabe der Titelverteidigung dann wirklich war. Mit dem letzten Punkt ist uns einen Riesenlast von den Schultern gefallen“, berichtet Simuncic.

Der Kapitän des VCA Amstetten NÖ Max Landfahrer wurde zum wertvollsten Spieler (MVP) des Cup Final Four gekürt. „Es lastete enormer Druck auf der Mannschaft. Wir sind als Favoriten in den Cup gestartet. Unser Zusammenhalt und der Teamgeist haben uns die Titelverteidigung ermöglich und waren wichtig um einen kühlen Kopf zu bewahren“, erklärt der Final-MVP und Kapitän des VCA.

Finale Herren Austrian Volley Cup Final Four 2017
VCA Amstetten NÖ gg. VBC TLC Weiz       3 : 0
25-22 (27 min), 25-20 (30 min), 25-23 (29 min)
Topscorer: Max Landfahrer (13), Thomas Tröthann (11), Karl Jurkovics (9) bzw. Markus-Franz Schloffer (14), Alexander Bauer (11), Reinhard Hölzel (10)