Klarer Sieg gegen Enns fixiert Tabellenrang vier

„Mit dem Sieg haben wir fixiert, dass wir als Vierte ins Playoff einziehen. Ab Montag geht es in die Vorbereitung für das Cup Final Four“, berichtet ein zufriedener Sportdirektor Michael Henschke nach dem Sieg der SG VCA Amstetten NÖ/hotVolleys gegen supervolley OÖ. Seine Mannschaft gewinnt in drei Sätzen klar.

„Wir sind sehr konzentriert in das Spiel gestartet und haben den Fokus die ganze Partie gehalten. So stelle ich mir das auch vor und so kann nur unser Anspruch sein. Wir gehören zu den vier Topmannschaften in der heimischen Liga“, erklärt Henschke. Mit dem Sieg sind die Amstettner nicht mehr vom vierten Platz in der Liga zu verdrängen. Damit sichern sich die Mostviertler das so wichtige Heimrecht im Viertelfinale der Playoffs.

Thomas Tröthann Topscorer der Partie

Mit 18 Punkten erzielt Thomas Tröthann. Er übernimmt damit die Spitze der Topscorer in der DenizBank AG Austrian Volley League Men. Der Diagonalangreifer gehört neben Kapitän Max Landfahrer und Aufspieler Fabian Kriener zu den Leistungsträgern der Mannschaft, die für eine erfolgreiche Cuptitelverteidung sorgen wollen.

„Wir haben jetzt noch drei Ligaspiele, in denen wir unsere Cupmannschaft einsetzen. Das ist sicherlich ein Vorteil gegenüber den anderen Finalteilnehmern, die noch um das Playoff oder die Positionierung in der Hoffnungsrunde kämpfen müssen“, fügt Michael Henschke an.

Neben den beiden erfolgreichen Ligasiegen rundet die zweite Mannschaft des VCA mit einem 3-2 Sieg gegen Oberndorf ein tolles Wochenende für den Verein aus Niederösterreich ab. Sie gewinnen das enge Match obwohl Trainer Dan Kellum auf viele Spieler verzichten muss und mit einer reinen U-19 Mannschaft das Spiel bestreitet.

DenizBank AG Austrian Volley League Men
supervolley OÖ gg. VCA Amstetten NÖ/hotVolleys     0 – 3
17-25 (24 min), 21-25 (26 min), 18-25 (24 min)
Topscorer: Mathias Metzler (15), Nicholas West (13), Daniel Müllner (6)  bzw. Thomas Tröthann (18), Max Landfahrer (14), Edin Ibrahimovic (7)