Amstettens Volleyballer mit klarem 3-0 Erfolg gegen Weiz

„Genauso will ich das sehen. Das war das beste Spiel der Saison bislang. Wir waren von Anfang an konzentriert und aggressiv“, berichtet Igor Simuncic. Der Trainer der SG VCA Amstetten NÖ/hotVolleys freute sich über den klaren Dreisatzerfolg seiner Mannschaft gegen VBC TLC Weiz in der DenizBank AG Austrian Volley League Men.

Die Niederösterreicher bestimmen das Spiel ab dem ersten Punkt. Mit taktischen Aufschlägen beschäftigen sie die Steirer. Auch der Weizer Neuzugang Grzegor Szumielewicz, der zuletzt mit 31 Punkten gegen Salzburg für Furore sorgte, wurde von den Amstettnern kalt gestellt. Lediglich zehn Punkte kann er gegen den starken Block Niederösterrecher erzielen. Topscorer der Partie ist Thomas Tröthann. Der Außenangreifer der Amstettner ist nach wie vor der effektivste Angreifer der Liga. 215 Punkte hat er in den elf Saisonspielen erzielt.

Niederösterreich-Derby am Samstag

Der VCA besiegt Weiz damit zum zweiten Mal im Grunddurchgang. Nicht unwichtig, denn dadurch sichern die Niederösterreicher weiter ihren vierten Platz in der Tabelle ab und im Februar könnten die beiden Mannschaft erneut aufeinander treffen. Amstetten und Weiz sind die Favoriten für das Cup-Finale, das von 11. – 12. Februar in der Johann-Pölz-Halle ausgetragen wird.

Am Samstag steht für die Mostviertler ein weiteres Auswärtsspiel am Programm. In Zwettl wartet der Derbygegner. „Wenn meine Jungs eine ähnliche Leistung bringen wie heute, dann bin ich sehr zufrieden. Wenn wir dann nicht die bessere Mannschaft sind ist es ok. Die Waldviertler sind zu favorisieren. Sollten wir jedoch gewinnen, dann wird der Kampf um den dritten Platz in der Liga wieder richtig heiß“, blickt der kroatische Trainer voraus.

DenizBank Volley League Men Grunddurchgang 2016/17
VBC TLC Weiz – VCA Amstetten NÖ/hotVolleys      0 – 3
19-25 (24 min), 21-25 (26 min), 19-25 (23 min)
Scorer: Grzegor Szumielewicz (10), Kemal Imsirovic (8) Markus Schloffer, Sebastian Schweighofer (jeweils 6),  bzw. Thomas Tröthann (22), Max Landfahrer (13), Lukas Scheucher, Hrvoje Zelenika (jeweils 5)