VCA will Europacupticket buchen

Nach dem Aus im Viertelfinale der Powerfusion Volley League Men geht es für den VCA Amstetten NÖ nun in die Platzierungsrunden, wo dem Sieger noch ein Ticket für die nächstjährige Europacupsaison winkt. Die erste Hürde für die Mostviertler im Kampf um den fünften Endrang in der Österreichischen Meisterschaft ist am Mittwochabend der UVC Holding Graz.

Im Modus mit einem Hin- und Retourspiel eröffnen die Niederösterreicher am Mittwochabend um 19:00 Uhr die Serie gegen die Grazer vor heimischer Kulisse in der Johann-Pölz-Halle. „Die Saison verlief bislang alles andere als erfolgreich für uns. Zuletzt waren wir mit vielen Verletzungen und Krankheiten geplagt, aber wir haben jetzt noch die Chance auf den Europapokal“, erklärte Sportdirektor Michael Henschke.

Für den erneuten Einzug in den Europapokal braucht es den fünften Rang in der Liga, womit man die nächsten Duelle gegen Graz als auch den Sieger zwischen UVC Ried/Innkreis und TJ Sokol V/Post Wien für sich entscheiden muss. „Die erste Hürde ist nun Graz. Dafür benötigt es zwei gute Matches damit wir in den Kampf um den fünften Platz eingreifen können“, erklärte VCA-Aufspieler Alexander Spring.

Erst seit dem Wochenbeginn ist die gesamte Mannschaft wieder im Training zurück. „Ich weiß nicht, ob die Zeit ausgereicht hat, die Langzeitverletzten und -erkrankten wieder in den Kader integriert zu haben, aber wir wollen noch einmal alles geben gegen Graz, um sie zu schlagen“, blickte Henschke voraus. Im Hinspiel in Amstetten wollen die Niederösterreicher sich eine gute Ausgangsbasis verschaffen, um dann am Samstag den Einzug in das Spiel um den fünften Platz zu fixieren.

Powerfusion Volley League Men:
VCA Amstetten NÖ – UVC Holding Graz
20/03/2024   19:00 Uhr
Johann-Pölz-Halle, Amstetten

UVC Holding Graz – VCA Amstetten NÖ
23/03/2024   15:00 Uhr
Raiffeisen-Sportpark, Graz