Derby und Playoffduell zum Auftakt des neuen Jahres

Nach der Weihnachtspause beginnt am Mittwoch das Volleyballjahr 2024 für den VCA Amstetten NÖ. Sie treffen in Zwettl auf Union Raiffeisen Waldviertel beim nächsten Niederösterreich-Derby in Österreichs höchster Volleyballliga. Schon am Samstag wartet dann das nächste Spiel, gegen die Wörther-See-Löwen aus Klagenfurt, welches die Mostviertler in der Johann-Pölz-Halle bestreiten.

„Das sind natürlich jetzt gleich zwei Kracherspiele für uns. Das Derby hat immer Prestige und speziell in Zwettl ist es immer sensationell in der vollen Halle mit den frenetischen Heimfans. Aber blicke ich auf die Tabelle, so ist vor allem das Heimspiel gegen Klagenfurt die viel wichtigere Partie“, erklärte VCA-Sportdirektor Michael Henschke.

Nach einer verkorksten Hinrunde gingen die Amstettner als Tabellenachte auf dem letzten Playoffplatz in die Weihnachtspause. Diesen halten sie aktuell punktegleich mit den Kärntnern. „Mit einem Sieg könnten wir uns endlich absetzen. Das große Ziel für uns ist nach der Rückrunde unter den besten acht Teams zu sein. Und das müssen wir auch schaffen“, schilderte Henschke weiter.

Um 19:00 Uhr am Mittwoch warten die Waldviertler im Derby, Samstag beginnt das so wichtige Heimspiel gegen Klagenfurt um 18:30 Uhr in der Johann-Pölz-Halle.