Doppeltes Derby zum Saisonabschluss

Am Samstag um 19:00 Uhr beginnt in Zwettl die letzte Serie der Austrian Volley League Men für den VCA Amstetten NÖ. Sie treffen im Kampf um den fünften Platz auf Union Raiffeisen Waldviertel, den letztjährigen Meister und Cupsieger. Beide Vereine aus Niederösterreich haben sich souverän für das Finale um den fünften Platz qualifiziert, welches im Modus Hin- und Retourspiel ausgetragen wird.

„Die Duelle gegen Waldviertel sind immer ein Highlight für uns. Es ist das stimmungsvollste Derby im Volleyball und jetzt zum Saisonfinale eigentlich der perfekte Abschluss. Wenn man bedenkt, dass sie im Vorjahr Meister waren und heuer um Platz fünf spielen, sieht man welche Steigerung die Liga in diesem Jahr erlebt hat“, erklärte Sportdirektor Michael Henschke, der sein Team am Samstag in das erste der beiden Matches führen wird.

Gespielt wird im Europacupmodus, also nimmt man nicht nur das Ergebnis, sondern auch das Satzverhältnis mit in das Rückspiel. „Zwettl ist immer ein Hexenkessel, vor allem beim NÖ-Derby. Beide Teams sind hochmotiviert. Sie sind sicher zu favorisieren im Heimspiel, aber wir haben nichts zu verlieren. Es wird ein offener Schlagabtausch, da bin ich mir sicher“, so Henschke.

Das Rückspiel erfolgt dann eine Woche später, am Sonntagabend, dem 16. April 2023, in der Johann-Pölz-Halle in Amstetten.

Austrian Volley League Men 2022/23, Spiel um Platz 5:
HINSPIEL:
Union Raiffeisen Waldviertel – VCA Amstetten NÖ
08/04/2023   19:00 Uhr
Sporthalle, Zwettl

RÜCKSPIEL:
VCA Amstetten NÖ – Union Raiffeisen Waldviertel
16/04/2023   16:30 Uhr
Johann-Pölz-Halle, Amstetten