VCA-Oldie will kein 2-3 mehr gegen Lausanne erleben

Vracaric: „Das Feuer in mir ist voll da“

Vor genau zehn Jahren traf der VCA Amstetten NÖ schon einmal im Europacup auf den UC Lausanne. Mit Teamoldie Srdjan Vracaric steht am Mittwochabend noch ein Akteur am Feld, der damals bei den beiden Matches mit dabei war. Der mittlerweile 37-Jährige beendete am Ende der Saison 2014-15 seine aktive Karriere, kehrte nach siebenjähriger Pause zuerst als Co-Trainer auf die Bank im Mostviertel zurück und ist seit dieser Saison wieder als Mittelblocker im Kader dabei.

Dreimal traf er bislang mit dem VCA auf die Westschweizer, dreimal unterlag er dabei mit 2-3. „Das wird es am Mittwoch nicht geben“, ist sich der Serbokroate sicher. Der Mittelblockspezialist, der im Hinspiel mit zehn Punkten zu den drei Topscorern auf Seiten der Niederösterreicher gehörte, will mit seiner Erfahrung das Team zum nächsten Höhenflug im Europapokal pushen.

„Ich habe lang Volleyball gespielt, aber so heiß auf ein Match war ich noch nie. Das Feuer in mir ist voll da und ich freue mich riesig auf die Partie am Mittwoch“, so Vracaric, der seit Jahren in Amstetten seine neue Heimat gefunden hat. Mit seinen 37 Jahren ist er der älteste im Kader der Niederösterreicher und auch eine große Identifikationsfigur für die jungen Österreicher im Kader.

„Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich als Balljunge ihm noch die Bälle zugeworfen habe“, erinnert sich Aufspieler Alexander Spring und fügte an: „Jetzt mit ihm gemeinsam am Feld zu sein, die Europacupreisen zu bestreiten ist eine tolle Erfahrung für mich als jungen Spieler. Und gemeinsam solche Erfolge zu feiern ist ein absolutes Highlight.“

Um 20:15 Uhr treffen die Mostviertler am Mittwoch in der heimischen Johann-Pölz-Halle auf die Westschweizer und kämpfen dort um den Einzug unter die besten acht Teams des CEV Challenge Cups.