Amstettner Volleyballer treffen im Playoff auf Graz

Im letzten Jahr standen sich die SG VCA Amstetten NÖ/hotVolleys und der UVC Holding Graz im Viertelfinalplayoff der DenizBank AG Austrian Volley League gegenüber. Vor einem Jahr beendeten die Steirer den Grunddurchgang als Dritte, die Niederösterreicher als Fünfte. Nun treffen beide Mannschaften wieder aufeinander. In der letzten Saison gewannen die Amstettner das Duell.

Sie beenden den Grunddurchgang auf Rang vier. Die SG VCA Amstetten NÖ/hotVolleys verlieren das letzte Spiel gegen Meister Hypo Tirol mit 15-25, 17-25 und 20-25. „Die Mannschaft hat die Vorgaben gut erfüllt und das war trotz der Niederlage eine gute Vorbereitung für das Cupfinale“, erklärt Sportdirektor Michael Henschke, der den erkrankten Igor Simuncic auf der Trainerbank ersetzte.

Tröthann Ligatopscorer im Grunddurchgang

Mit 368 Punkten schloss Amstettens Diagonalangreifer Thomas Tröthann den Grunddurchgang als Topscorer ab. „Nächste Woche geht es für uns um die Titelverteidigung. Wir wollen den Cupsieg und wenn ich den Pokal in die Höhe stemmen kann, dann denke ich an keine erzielten Punkte“, beschreibt Tröthann seinen aktuellen Fokus.

Am Samstag beginnt das Cup Final Four für die Niederösterreicher mit dem Halbfinale gegen Zweitligisten HIB Liebenau. „Wir wissen um unsere Favoritenrolle im Cup und wollen bestehen. Seit mehr als zehn Jahren ist keinem Verein die Titelverteidigung gelungen. Jetzt ist es an der Zeit“, blickt Michael Henschke voraus.

Auch eine Niederlage müssen die VCA Youngsters in der zweiten Bundesliga Nord verkraften. Sie verlieren gegen die PSV Volleyballgemeinschaft Salzburg mit 0-3.

DenizBank AG Austrian Volley League Men
SG VCA Amstetten NÖ/hotVolleys gg. Hypo Tirol
15-25 (22 min), 17-25 (23 min), 20-25 (24 min)
Topscorer: Thomas Tröthann (16), Lukas Scheucher (11), Niklas Etlinger (9) bzw. Marti Juhkami (17), Jan Krol (9), Pedro Frances (7)