article

News

Simuncic und Kellum neues Trainerduo des VCA


 Igor Simuncic Micha Henschke Dan Kellum kl

VCA Amstetten NÖ holt kroatischen Nationaltrainer

Der aktuelle Trainer der kroatischen Nationalmannschaft Igor Simuncic ist der neue Headcoach des VCA Amstetten NÖ. Der 42-Jährige aus Zagreb war als Spieler und Trainer schon in Österreich aktiv. Von 2000 bis 2002 wurde er zweimal Vizemeister mit Hypo Tirol. Als Coach erreichte mit Aich/Dob den Einzug ins Final Four Turnier des CEV Challenge Cups 2011 und wurde in derselben Saison Vizemeister.

Der kroatische Ex-Internationale hat 128 Mal für sein Land gespielt und nahm 2002 an den Weltmeisterschaften in Argentinien teil. Seine Karriere führte Simuncic von Kroatien über Slowenien nach Polen, Frankreich, Österreich und die Niederlande. Seit 2012 trainiert er die Nationalmannschaft seines Landes.

Igor Simuncic Micha Henschke Dan Kellum kl

Igor Simuncic beerbt den Tschechen Martin Kop auf der Trainerbank der Niederösterreicher. „Das war keine leichte Entscheidung für mich. Ich bin seit 16 Jahren mit Martin gut befreundet. Aber wir haben beide gemerkt, dass es an der Zeit ist neue Impulse zu setzen“, erklärt Micha Henschke, der Sportdirektor der Amstettner. „Vor allem möchte ich mich bei Martin bedanken. Er hat einen guten Job gemacht und wir waren sehr erfolgreich. Das erfordert höchsten Respekt. Leider haben sich Kleinigkeiten eingeschlichen und in einem langen Gespräch sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es für die Entwicklung der Mannschaft besser ist, sich zu trennen“, fügt Henschke an.

Henschke: „Simuncic ist ein Kenner der heimischen Liga“

Aber der Sportdirektor des VCA ist bekannt dafür, gleich die nächste Überraschung nachzuliefern. Mit der Verpflichtung von Igor Simuncic ist es ihm gelungen, den aktuellen Nationaltrainer der kroatischen Herren unter Vertrag zu nehmen. „Ich kenne Igor schon lange. Wir haben einen guten Draht zueinander und tauschen uns regelmäßig aus. Er ist ein Kenner der heimischen Liga. Und vor allem war er richtig heiß darauf, wieder einen guten Club zu trainieren“, berichtet Micha Henschke.

Simuncic freut sich auf die anstehenden Aufgaben in Amstetten. „Der Verein hat im Rahmen seiner Möglichkeiten in den letzten Jahren eine tolle Arbeit abgeliefert und war sehr erfolgreich. Diesen Weg will ich weiterführen und mit der Mannschaft gemeinsam gehen. Ich hoffe wir können das eine oder andere Talent in den nächsten Jahren an die Spitze des Sports heranführen“, erklärt der Kroate.

Als Co-Trainer für Simuncic wurde der US-Amerikaner Dan Kellum verpflichtet. Der 36-Jährige war als Spieler in Amstetten und Arbesbach aktiv und wird sich vor allem um die zweite Mannschaft der Amstettner und die Entwicklung der jungen Spieler kümmern.

Du möchtest regelmäßig über aktuelle News des VCA Amstetten NÖ informiert werden? Dann kannst du hier unseren Newsletter abonnieren!

Name:
Email: