article

News

VCA Amstetten NÖ gewinnt Viertelfinalthriller in Graz


 15 Zipper

VCA Amstetten NÖ gewinnt Viertelfinalthriller in Graz

Der VCA Amstetten NÖ gewinnt das erste Playoffspiel im Viertelfinale der Austrian Volley League Men gegen den UVC Graz auswärts mit 3-2. Die Mostviertler setzen sich knapp in einem wahren Volleyballkrimi gegen die Gastgeber durch. Nach über zwei Stunden Spielzeit verwandelt Ingmar Zipper den Matchball zugunsten der Amstettner.

„Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel. Wir haben aber sicher noch nicht unsere Topleistung abgerufen. Gerade im letzten Satz haben wir sehr kaltschnäuzig agiert“, kommentiert Kapitän Philip Ichovski das Spiel. Der erste Satz geht nach 28 Minuten an die Grazer mit 25-23. Nach derselben Spieldauer gewinnt der VCA Amstetten NÖ den zweiten Satz mit demselben Ergebnis.

Im dritten Durchgang haben dann wieder die Gastgeber aus der Steiermark die Nase vorne, im vierten gelingt Amstetten erneut der Ausgleich. Die Partie muss im entscheidenden fünften Satz entschieden werden.

Amstetten wehrt drei Matchbälle ab

Dort bestimmen die Grazer von Beginn an das Tempo und bauen langsam eine Mehrpunkteführung auf. Nur ein Punkt fehlt den Steirern zum Spielgewinn beim Stand von 14-11. Amstetten wehrt den ersten Matchball ab und Aufspieler Nikola Zivanovic schreitet zum Aufschlag. Er beginnt mit einem Servicewinner. Danach folgen drei lange Ballwechsel und das Spiel endet mit 16-14 für die Mannschaft von Trainer Martin Kop.

„Wir haben immer an unsere Chance geglaubt“ berichtet Kapitän Ichovski. Gemeinsam mit Ingmar Zipper entscheidet dreht er die Partie zugunsten der Niederösterreicher. Am Donnerstag folgt dann das zweite Viertelfinalspiel in Amstetten um 19:00 Uhr. Mit einem Sieg vor heimischer Kulisse können die Niederösterreicher den Einzug in das Semifinale schaffen.


Ergebnis: 1. Viertelfinale Austrian Volley League Men 2015/16
UVC Graz  gg. VCA Amstetten NÖ
25-23 (28 min), 23-25 (28 min), 25-18 (25 min), 21-25 (28 min), 14-16 (19 min)
Topscorer VCA: Thomas Tröthann (25)

Du möchtest regelmäßig über aktuelle News des VCA Amstetten NÖ informiert werden? Dann kannst du hier unseren Newsletter abonnieren!

Name:
Email: