article

Archiv

3:1 Sieg gegen Waldviertel

Mit dem wiedergenesenen Trainer Martin Kop, der nur drei Wochen nach seiner Kopf-Tumor-Operation wieder auf der Trainerbank zurück ist, gewinnt der VCA Amstetten Niederösterreich Spiel 1 der best-of-three Serie um den dritten Platz in der AVL mit 3:1.

 

Der VCA-Express kam im ersten Satz gleich richtig auf Touren. Mit viel Druck am Service und guter aktiver und passiver Blockarbeit setzten sich die Amstettner schnell mit 8:4 ab. Auch nach der ersten technischen Auszeit konnten die Waldviertler nicht wirklich zusetzen. Amstetten baute den Vorsprung dann auf sechs Punkte aus und holte Satz eins mit 25:19.

Satz zwei war nichts für nervlich zartbesaitete. Amstetten legte mit 2:0 vor, verabsäumte es dann in der Folge aber mehrmals aus der Verteidigung zu punkten. Waldviertel nutzte das aus, ging in Führung und blieb das auch bis zum 23:22. Dann drehte der VCA den Satz nochmal um nutzte schließlich den vierten Satzball zum 28:26. Ziemlich ähnlich verlief der dritte Durchgang. Amstetten hatte bei 24:23 sogar Matchball, konnten diesen aber nicht verwerten und musste den Satz nach zwei Angriffsfehlern noch 24:26 verloren geben.

Im vierten Durchgang legten die Waldviertler zuerst vor. Ein Block von Csoma zum 13:11 brachte den VCA dann erstmals mit zwei Punkten in Führung und nach zwischenzeitlichen vier Punkte Vorsprung reichten am Ende wieder zwei Zähler Unterschied um das Spiel mit dem dritten Matchball mit 25:23 und damit 3:1 nachhause.

Der VCA im Bild: Aufspieler Nikola Zivanovic steuerte drei Blocks und drei Asse bei und verwertete vier von fünf Angriffen (80%)


AVL, kleines Finale, best-of-three Serie, Spiel 1, gespielt im BG/BRG Enns
VCA Amstetten Niederösterreich – Union Raiffeisen Waldviertel 3:1
(25:19, 28:26, 24:26, 25:23)
Scorer VCA Amstetten NÖ: TRÖTHANN Th. 14, HUKEL 12, CSOMA 11,
ZIVANOVIC 10, ZIPPER 9, VRACARIC 7.
Scorer Waldviertel: GAJDEK 15, CALABEK 12, WEST 12, BOFF 10, SCHMITZ 6,
ISEK 3, KELLUM 2, PECIAKOWSKI 1.
Stand in der best-of-three Serie: 1:0 für Amstetten


Spiel 2
Union Raiffeisen Waldviertel – VCA Amstetten Niederösterreich
Samstag, 18., April 2015, 20:00 Uhr, SH Tulln


Spiel 3, falls nötig
VCA Amstetten Niederösterreich – Union Raiffeisen Waldviertel
Samstag, 25. April 2015, 20:30 Uhr, BG/BRG Enns