article

Archiv


„Best of the Rest“ nach 3:2 Sieg in Graz

In der letzten Runde des Grunddurchgangs der AVL setzte sich der VCA Amstetten Niederösterreich in Graz mit 3:2 durch. Damit beendet Amstetten den Grunddurchgang auf dem dritten Rang – hinter Tirol und Aich/Dob. Gegner im Playoff ist VBC Weiz.

 


Der VCA legte von Beginn weg gut los. Nikola Zivanovic setzte die Grazer Annahme mit einer Serviceserie unter Druck und Amstetten führte rasch mit 4:0. Diese Führung wurde sukzessive auf bis zu neun Punkte ausgebaut (14:5, 16:7). Graz kam durch eine Serviceserie von Wimmer noch einmal heran, der Satz ging aber mit 25:21 an den VCA.


Auch im zweiten Durchgang setzte sich Amstetten früh mit drei Punkten ab. Den Grazern gelang es immer wieder die Lücke bis auf einen Punkt zu schließen. Dann stand aber meist wieder der Amstettner Block im Weg und der VCA konnte sich wieder absetzen und den Satz wieder mit 25:21 gewinnen. Der dritten Satz war nichts für schwache Nerven. Insgesamt sieben Führungswechsel, einige kuriose Punkte, ein Matchball für den VCA bei 24:23 und schließlich der Satzgewinn für Graz mit 26:24.


Der vierte Satz erinnerte nach der ersten technischen Auszeit stark an die Schlussphase des Cupfinales vom Vortag. Graz dominierte nach Belieben, während beim VCA überhaupt nichts mehr funktionierte. Die Hausherren holten sich den Satz klar mit 25:14 und erkämpften sich so nach einem abgewehrten Matchball einen Entscheidungssatz. In diesem setzte sich der VCA wieder früh ab, gewechselt wurde bei 8:2 für Amstetten. Graz machte es aber nochmal spannend und kam auf 11:12 heran, aber dann machten die Amstettner den Sack zu.


UVC Holding Graz - VCA Amstetten Niederösterreich 2:3
(21:25, 21:25, 26:24, 25:14, 11:15)
Scorer VCA Amstetten NÖ: HUKEL 22, TRÖTHANN Th. 16, ZIPPER 12,
VRACARIC 11, CSOMA 9, ZIVANOVIC 3.
Scorer Graz: MENNER 22, MOZER 14, BERGER 13, UNTERBERGER 10, GRABMÃœLLER 5, WIMMER 5, STEIDL 4, STEINER 1.


Im Playoff kommt es nun zum Duell mit VBC Weiz. Die Termine und Spielorte der best of five Serie werden in Kürze bekannt gegeben.