article

Archiv


3:1 Auswärtssieg in Zwettl

Die Amstettner Jungs sicherten sich am Mittwoch Abend in Zwettl mit einem 3:1 das erste Derby im jahr 2015!

 


Der VCA Amstetten Niederösterreich musste beim ersten Spiel im Jahr 2015 auswärts in Zwettl gegen Union Raiffeisen Waldviertel auf Aufspieler Nikola Zivanovic verzichten. Er verlor in den letzten Wochen krankheitsbedingt rund sechs Kilogramm Körpergewicht und konnte erst zwei Tage vor dem Derby wieder mit dem Aufbautraining beginnen.


VCA-Youngster Fabian Kriener übernahm daher das Ruder als Aufspieler. Der 19jährige Nachwuchs-Nationalspieler löste seine Aufgabe über das ganze Spiel weg sehr gut. Die Annahme und der Angriff der Amstettner waren im ersten Satz aber zu schwach. Die Gastgeber sicherten sich Satz eins mit 25:21.


Völlig anders das Bild im zweiten Durchgang. Der VCA legte mit 4:0 vor, Block und Defense agierten vor allem zu Beginn des Satzes stark. Amstetten lag phasenweise mit bis zu acht Punkten in Führung und holte sich den Satz am Ende mit 25:20.


Während die ersten beiden Sätze jeweils klar von einem Team dominiert wurden, war der dritte Satz bis zum Ende spannend. Die Waldviertler legten mit 14:10. Dann aber Schlug die Stunde von Krisztian Csoma (Bild), der, während Kriener am Service war, vier Blocks auspackte und damit den Satz zu Gunsten der Amstettner drehte. Die Gastgeber konnten bei 20:20 nochmal ausgleichen, der VCA beweis aber den längeren Atem und holte sich Satz drei mit 25:22.

Auch Satz vier war ein Hin und Her mit Punktserien auf beiden Seiten. Amstetten drehte zu Beginn von 0:3 auf 6:3 und von da weg kamen die Waldviertler nie mehr näher als auf einen Punkt heran. Mit 25:20 war der Satzgewinn am Ende relativ deutlich und Amstetten startete mit einem Derbysieg ins Jahr 2015.

Union Raiffeisen Waldviertel - VCA Amstetten Niederösterreich 1:3
(25:21, 20:25, 22:25, 20:25)
Scorer VCA Amstetten NÖ: CSOMA 13, HUKEL 13, TRÖTHANN 13, ZIPPER 10, VRACARIC 7, KRIENER 2.
Scorer Waldviertel: GAJDEK 21, BOFF 12, WEST 12, FILO 9, KELLUM 6, PECIAKOWSKI 3, HASENAUER 1.

VCA Amstetten Niederösterreich Sportdirektor Micha Henschke zum Spiel:
Riesen Kompliment an Mannschaft und Trainer! Sie haben über Weihnachten und Neujahr sehr gut gearbeitet! Das war ein perfekter Start ins neue Jahr. Mit dieser positiven Energie gehen wir jetzt in die nächsten wichtigen Spiele.

So geht’s weiter:
AVL:
VBC Weiz – VCA Amstetten Niederösterreich
Freitag, 16. Jänner 2015, 19:30 Uhr
ASKÖ Halle Eggenberg

CUP Semifinale
VCA Amstetten Niederösterreich – Supervolley Enns
Sonntag, 25. Jänner 2015, 14:30 Uhr
LETZTES SPIEL IN DER JOHANN PÖLZ HALLE AMSTETTEN!