article

Archiv


 

Großer Kampf wird mit Aufstieg belohnt

Nach einem klar verlorenen ersten Satz holten sich die Amstettner am Sonntagnachmittag im Ö-Cup Achtelfinale mit einer tollen kämpferischen und taktischen Leistung noch einen 3:1 Sieg. Der VCA Amstetten Niederösterreich steht damit im Cup-Viertelfinale!


Die Amstettner gingen im ersten Satz zwar mit 4:1^in Führung, dann hatten sich die Klagenfurter aber wieder gefunden und spielten ihre Stärken, die sie schon am Vortag gegen Aich/Dob an den Rand einer Sensation gebracht hatten, voll aus. Im zweiten Durchgang legte der VCA wieder vor und konnte die Führung auch bis zur zweiten technischen Auszeit auf sechs Punkte ausbauen. Mit starken Float-Aufschlägen und mehr Konsequenz im Angriff holte sich die junge Amstettner Truppe den Satzausgleich. Spannender entwickelte sich dann der dritte Satz. Mit einem Bigpoint zum 15:13 legten die Mostviertler zwar vor, mussten aber mehrmals noch den Ausgleich hinnehmen. Thomas Tröthann konnte den Satz dann aber ausservieren – standesgemäß mit einem Ass.


Klagenfurt erwischte dann einen perfekten Start in den vierten Satz. Als die Gäste mit 8:2 in die erste Auszeit gingen, dachten wohl einige schon an einen Entscheidungssatz. Aber mit großem Kampfgeist und vollem Einsatz spielten sich die Amstettner zurück in die Partie und holten sich den Satz mit 29:27 und damit den Aufstieg ins Cup-Viertelfinale. Der nächste Gegner wird kommende Woche ermittelt.


Ö-Cup, 1/8-Finale
VCA Amstetten Niederösterreich – VBK Wörthersee-Löwen Klagenfurt 3:1
(18:25, 25:20, 25:21, 29:27)
Scorer VCA Amstetten NÖ: TRÖTHANN Th. 24, ZIPPER 20, KARLIN 9, ICHOVSKI 7, JURKOVICS K. 5, KRIENER F. 3.
Scorer Klagenfurt: FRÜHBAUER 18, BALDAUF 17, SEIDL 16, HÖRL 12,
SCHNETZER 8, HUBER 1, REINER 1.

So geht’s weiter:
AVL, 7. Runde
VCA Amstetten Niederösterreich – VBC Weiz
Sonntag, 16.11.2014, 16:00 Uhr, SH TULLN!
AVL, 9. Runde
VCA Amstetten Niederösterreich – UVC Holding Graz
Mittwoch, 26.11.2014., 19:00 Uhr, Johann Pölz Halle Amstetten