article

Archiv


 

Zweite Mannschaft gegen Graz erfolgreich

Der VCA Amstetten Niederösterreich holte am Samstagabend in Enns einen klaren 3:0 Sieg. Mit verbesserter Leistung gegenüber den letzten Spielen und phasenweise sechs Österreichern auf dem Feld überzeugte die Amstettner Truppe und holte sich in 79 Minuten wichtige Punkte für die Tabelle.

Auch die zweite Mannschaft holte am Wochenende einen klaren Erfolg!

Nach leichten Schwierigkeiten zu Beginn des Spiels kamen die Spieler von Trainer Martin Kop in Enns immer besser ins Spiel und gewannen am Ende klar mit 25:19, 25:18 und 25:16. Mit kleinen Umstellungen (Lukas Kreuziger als zweiter Libero für die Verteidigung) gelang es Trainer Martin Kop mehr Sicherheit ins Team zu bringen, was sich im Endeffekt  in den Angriffsaktionen auswirkte.

Im dritten Satz konnte es sich Kop sogar leisten mit sechs österreichischen Spielern auf dem Feld zu agieren, wobei  der erst 15 Jahre alte und 195 cm große Mathäus Jurkovics, Bruder von Mittelblocker Karl Jurkovics, einen tollen Einstand in der ersten Bundesliga ablieferte.
„Die Mannschaft hat ihre Aufgabe sehr gut gelöst und findet sich immer besser zusammen. Jetzt wollen wir aus den nächsten drei Spielen sechs Punkte holen, dann sind wir im Soll“, so Trainer Martin Kop.

Am Sonntag traf dann die aus VCA Youngsters bestehende zweite Mannschaft in der zweiten Bundesliga Ost auf das Team von BSM Graz Liebenau. Vor gut 200 Zuschauern machten die Amstettern mit den Grazern kurzen Prozess und holten in nur 67 Minuten ein klares 3:0 (25:22, 25:13, 25:22). Verstärkt mit Fabi  Kriener, Karl Jurkovics und Libero Lukas  Kreuziger, liesen sie der ebenfalls sehr jungen Truppe aus Graz keine Chance und zeigten eine sehr gute Leistung.

„Wenn man bedenkt, dass wir eigentlich nie gemeinsam trainieren und jede Woche mit einer anderen Mannschaft spielen, machen wir das immer ganz ordentlich. Aber unsere Philosophie ist es in der zweiten Mannschaft Spieler für die erste Mannschaft zu entwickeln und das geht wie man sieht recht gut auf“, so ein erfreuter Trainer und Sportchef Micha Henschke.

AVL, 4. Runde
Enns - VCA Amstetten Niederösterreich 0:3 (19:25, 18:25, 16:25)
Scorer VCA Amstetten NÖ: HUKEL 15, HRUSIK 10, TRÖTHANN 9, JURKOVICS K. 7, ZIVANOVIC 7, CSOMA 6, ZIPPER 1.
Scorer Enns: KRIECHBAUMER 14, KANDOLF 11, PITNER 7, LECHTHALER 3, BRANDSTÄTTER 2, HIRSCHINGER 2.

So geht’s weiter:
AVL, 5 Runde, VBK Klagenfurt – VCA Amstetten NÖ
Freitag, 31.10. 20:00 Uhr, BSH Sportpark Klagenfurt