article

Archiv


vca logo 

VCA verliert Nervenschlacht in Hartberg

Der VCA Amstetten NÖ verliert eine Nervenschlacht in Hartberg zum Auftakt mit 2:3. Nach 0:2 Satzrückstand und einer tollen Vorstellung in den Sätzen drei und vier ging die Partie am Ende unglücklich verloren.

Nach einer erfolgreichen Vorbereitung mit dem stark umgebauten Kader startete der VCA Amstetten NÖ am Samstag in Hartberg in die neue AVL-Saison. Leider mussten die Amstettner dabei auf ihren Kapitän Srdjan Vracaric verzichten. Er zog sich im Training eine Sprunggelenksverletzung zu und wird für einige Wochen pausieren müssen. Für ihn stand Youngster Karl Jurkovics in der Grundsechs.


Die ersten beiden Sätze gingen an die Gastgeber. Hartberg agierte vor allem in der Annahme sehr sicher und konnte auch mit dem Service mehr Punkte erzielen. Auch im zweiten Satz, in dem den Amstettnern einige Blocks gelangen, hatten die Hartberger mit den besseren Quoten in Annahme und Angriff die Nase vorn.


Im dritten Satz wendete sich das Blatt. Amstetten zog von Beginn weg davon, legte mit 8:3 vor und baute die Führung auf 16:8 aus. 83% Quote im Angriff zeigen auch, dass die Angreifer Hukel und Tröthann immer besser in Fahrt kamen. Mit 25:13 ging der Durchgang mehr als deutlich an den VCA. Der vierte Satz gestaltete sich deutlich knapper. Erst nach der zweiten Auszeit konnten sich die Niederösterreicher absetzen und sich mit 25:22 in einen Entscheidungsdurchgang kämpfen.


Dieser Entscheidungssatz schien lange Zeit zu Gunsten der Niederösterreicher zu Laufen. Doch nach einer 12:8 Führung für Amstetten drehte Hartberg nochmal auf und holte sich mit der besseren Blockleistung den Satz und damit das Spiel.


Weiter geht es für die jungen VCAler bereits morgen Sonntag mit der Cup-Partie gegen die hotVolleys (17:30, Sporthalle Brigittenau)

AVL 1. Runde
TSV Volksbank Hartberg - VCA Amstetten NÖ 3:2
(25:22, 25:18, 13:25, 22:25, 16:14)
Scorer VCA HYPO NÖ: HUKEL 21, HRUSIK 12, TRÖTHANN 11, CSOMA 10, ZIVANOVIC 9, JURKOVICS 4, ZIPPER 1.
Scorer Hartberg: SCHLOFFER 22, KOHLHAUSER 12, CEBRON 10, HIRCZY 9,
POSTL 9, KRÃœGER 3, PACK 1.