article

Archiv

StaatsmeisterU15 

SG VCA Amstetten HYPO NÖ/ Union Waidhofen Österreichischer Meister U15 

Nach dem sehr guten Abschneiden unserer U21 Mannschaft legten die U15 Spieler des VCA Amstetten HYPO NÖ noch eine Schippe drauf und kürten sich in Klagenfurt zum österreichischen U15 Meister.

 


Nach einer 0:2 Niederlage im ersten Spiel gegen Wien gewannen die jungen Amstettner die Spiele gegen HYPO Tirol, Hartberg und Esternberg jeweils klar mit 2:0. Im Halbfinale bekamen es die VCA Burschen dann mit dem Gastgeber aus Klagenfurt zu tun, der natürlich in der eigenen Halle vor den zahlreichen Zuschauern zeigen wollte, was er kann. Doch gegen die VCA HYPO NÖ Spieler war an diesem Tag kein Kraut gewachsen und die Amstettner gewannen verdient mit 3:0.

Im Finale wartete dann, wie erwartet, der Volleyballnachwuchs von der Akademie aus Wien. Die beide Mannschaften  standen sich in dieser Saison schon drei Mal gegenüber und immer gingen die Wiener als Sieger vom Platz. Das wollte die Mannschaft um Kapitän Felix Preinfalk nicht auf sich sitzen lassen und spielte von Anfang an mit viel Herz und Leidenschaft groß auf,  so konnte der erste Satz auch mit 25:19 gewonnen werden. Doch der große Favorit aus Wien wollte sich nicht so einfach geschlagen geben und gewann die Sätze zwei und drei mit 25:23. Für viele schien die Sache damit erledigt, aber alle wurden eines besseren belehrt und vom großen Kämpferherz der VCA´ler überrascht.

Angeführt von Kapitän Felix Preinfalk zeigten die jungen Amstettner, dass sie sich nicht so einfach geschlagen geben wollten und gewannen Satz vier mit 25:23. Der fünfte Satz war dann nichts für schwache Nerven und beim 10:6 für die hotVolleys schien die Messe gelesen zu sein. Doch wieder kamen die jungen VCA Boys zurück. Mit einer Wahnsinns-Service-Serie von Stefan Langwieser stand es plötzlich 14:10 für den VCA.

Woran keiner mehr geglaubt hatte wurde wahr. Die VCA Burschen drehten das Spiel und gewannen mit 15:11 und damit nach 20 Jahren wieder den ersten Großfeldtitel im Jugendbereich für den VCA Amstetten HYPO NÖ.

„Was soll ich sagen, ich bin um zehn Jahre älter geworden, aber wie die Burschen immer wieder zurückgekommen sind, weil sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten hat mich schon beeindruckt. Wir haben ein Jahr hart an diesem Projekt gearbeitet und wussten, dass wir die hotVolleys aus Wien im richtigen Moment schlagen können, das ist aufgegangen! Ich kann mich nur bei den Burschen bedanken für ihre tolle Einstellung und Leistung und bei allen die uns unterstützt haben. Besonders auch bei unserem Spielgemeinschaftspartner aus Waidhofen. Jetzt hat Waidhofen auch ihre ersten Volleyballstaatsmeister und darauf können wir alle sehr stolz sein“, freute sich Trainer Micha Henschke."

....und hier geht es zum VIDEO "5. Satz Finale U15 ÖMS"

Herzlichen Dank an die "WoertherSeeLöwen"