article

Archiv

 

Acht Spiele - acht Siege

Besser konnte es an diesem Wochenende für die Volleyballer der SG VCA Amstetten HYPO Niederösterreich nicht laufen. In acht Spielen konnten die HYPO-Cracks acht Siege einfahren.


 

Den Beginn machte am Freitag die erste Mannschaft, die gegen Weiz mit 3:0 gewann  und sich dadurch eine gute Ausgangsposition schuf  um die „best-of-three“ Serie zu gewinnen.
Besonders erfreulich war, dass Trainer Martin Kop mit Fabi Kriener, Chris Karlin, Karl Jurkovics und Lukas Kreuziger gleich vier Youngsters zum Teil eingesetzt hat, wobei Libero Lukas Kreuziger in der Grundsechs stand und seine Sache hervorragend machte.

Weiter ging‘s am Samstag mit VCA3 (U17) und  VCA4 (U15) in der Regionalliga der Herren. Beide Mannschaften konnten klare Siege gegen Arbesbach einfahren. Für den VCA4 waren es die ersten Meisterschaftspunkte im Herrenbereich.

Am Sonntag war dann wieder Nachwuchszeit angesagt. Bei der U15 Landesmeisterschaft in Bisamberg konnten die jungen VCA´ ler wiedermal groß aufzeigen und nach der U19 den zweiten Landesmeistertitel in dieser Saison einfahren. Nach 2:0 Siegen gegen Sokol, Arbesbach und Perchtoldsdorf wurde im Finale Bisamberg mit 25:13 und 25:16 bezwungen.
Damit konnte sich die U15 für die Staatsmeisterschaft in Kärnten qualifizieren, bei der man ein Wort um den Titel mitreden möchte.

Bei diesen tollen Erfolgen  wollte die zweite Mannschaft des VCA Amstetten HYPO NÖ natürlich nicht nachstehen und gewann gegen Langenlebarn in der  zweiten Bundesliga 3: 2.
Besonders überzeugen konnte bei diesem Spiel der 17jährige Christoph Langwieser,  der aus  der Spielgemeinschaft mit Waidhofen kommt. War es doch erst sein zweites Spiel in der  zweiten Bundesliga.

Sportdirektor Micha Henschke: „Das war sportlich ein tolles Wochenende für den VCA. Jetzt eine Mannschaft besonders zu erwähnen wär nicht gut, weil jede Mannschaft in ihrem Rahmen eine sehr gute Leistung geboten hat. Persönlich freue ich mich über die Leistung von Lukas Kreuziger in der ersten Mannschaft. In seinem ersten Spiel in der Bundesligamannschaft so eine Leistung abzurufen ist schon toll. Es zeigt wiedermal, dass wir tolle junge Burschen haben und mit ihnen auf dem richtigen Weg sind.“

Auch die Damenmannschaft des VCA hatte eine Spielrunde. Leider wurden beide Spiele gegen Purgstall und Mank verloren, aber jeweils ein Satz konnte gewonnen werden, darauf kann man mit dieser noch sehr unroutinierten Mannschaft aber aufbauen.