article

Archiv

 

Souveränes 3:0 zuhause

Gegen den VBC Weiz legte der VCA Amstetten HYPO Niederösterreich zuhause mit einem glatten 3:0 Sieg vor und geht damit in der ersten Serie in den Spielen um die Plätze fünf bis acht in der AVL mit 1:0 in Führung.

 

Der VCA HYPO Niederösterreich spielte in dieser Partie von beginn weg mit Youngster Lukas Kreuziger (im Jänner 18 geworden, 178cm) aus der zweiten Bundesligamannschaft auf der Libero-Position. Da Florian Schnetzer in der nächsten Zeit den einen oder anderen Beach-Einsatz haben wird, stellte Martin Kop bereits jetzt diese Formation aufs Feld. Insgesamt waren mit Karl Jurkovics, Christian Karlin, Lukas Kreuziger und Fabian Kriener vier Spieler aus der zweiten Mannschaft diesmal mit im Kader.


Die Anstrengungen und sicherlich auch die Enttäuschung vom MEVZA-Final4 Mitte der Woche in Bleiburg steckte den HYPO-Cracks gegen Weiz sichtlich noch in den Knochen und Köpfen. Gegen die Steirer taten sich die Amstettner in der eigenen Halle schwer, fanden im ersten Satz erst spät in ihren Rhythmus und konnten Durchgang nach zwischenzeitlichem Rückstand noch mit 25:21 gewinnen.

Den Start in den zweiten Satz haben die Amstettner dann komplett verschlafen und lagen mit 1:4 und 7:8 zurück. Dann kam der VCA-Express ins Rollen und die HYPO-Cracks stellten von 7:8 auf 15:8 – acht Punkte in Serie! In der Endphase kam dann auch noch Karl Jurkovics (19 Jahre, 198cm) zu seinem Bundesligadebüt und feiert mit einem Ass bei seinem ersten Service in der Bundesliga einen perfekten Einstand. Der Satz ging mit toller Annahme mit 25:12 klar an Amstetten.


Satz drei war dann ein glatter Durchmarsch. Mit teilweise drei Jugendspielern auf dem Feld dominierte der VCA mit Service und Block das Spiel und sicherten sich einen klaren 3:0 Sieg.


AVL, um die Plätze 5-8, erstes Spiel
(best-of-three, Sieger danach um Platz 5, Verlierer um Platz 7)
VCA Amstetten HYPO Niederösterreich- VBC Weiz 3:0
(25:21, 25:12, 25:19)


Scorer VCA HYPO NÖ: HARTLEY 13, ICHOVSKI 9, KELLUM 8, NAGY 8, ZIPPER 8, BARTUNEK 6, JURKOVICS 2, KRIENER F. 1.
Scorer Weiz: HÖLZEL 10, LANDFAHRER 10, HÖLZL 8, GRASSERBAUER 4,
MAYER 3, RIENER 1.


Weiter geht’s mit dem Auswärtsspiel in Weiz am Sonntag, 23. März um 18:30 Uhr.