Austrian Volley League 2022/23 - VCA Amstetten NÖ - Union Raiffeisen Waldviertel - 15/01/2023 - Credit: Peter Maurer

VCA bereit für letzten Kracher der Saison

Mit einem 3-0 Polster vom Auswärtssieg geht der VCA Amstetten NÖ in das Rückspiel im Kampf um den fünften Platz in der Austrian Volley League am kommenden Sonntag. Gespielt wird um 16:30 Uhr in der Johann-Pölz-Halle gegen Derbykontrahenten Union Raiffeisen Waldviertler. Gewinnen die Gäste, geht es in einen alles-entscheidenden Golden Set. Schaffen die Amstettner jedoch zwei Satzgewinne, dann stehen sie vorzeitig als Ligafünfte fest.

„Im ersten Spiel konnten wir sie mit dem Service gut unter Druck setzen. Das wird auch der Schlüssel zum Erfolg nun werden. Die Ausgangslage klingt komfortabel, ist sie aber nicht. Es wartet erneut der Titelverteidiger der AVL für uns, ein richtig schwerer Brocken im heimischen Volleyball. Und die Niederlage zu Hause gegen uns, wird sie noch einmal richtig anstacheln“, erklärte VCA-Sportdirektor Michael Henschke, der am Sonntag noch einmal den Platz auf der Trainerbank einnehmen wird.

In der unmittelbaren Vorbereitung kämpft der VCA noch mit einer Erkältungswelle, musste sogar einige Trainings ausfallen lassen. „Wir hoffen, dass wir jetzt alle Spieler wieder fitbekommen für Sonntag, denn wir wollen unbedingt diesen fünften Platz uns holen und haben dies letzte Woche in Zwettl schon so gut vorbereitet“, so Henschke.

Zum insgesamt sechsten Mal in dieser Saison kommt es dann am Sonntag zum Niederösterreich-Derby, nachdem sich die beiden Ligakontrahenten schon im Supercup als auch im Österreichischen Cup gegenüberstanden. Gespielt wird ab 16:30 Uhr.

Austrian Volley League Men 2022/23, Spiel um Platz 5:
VCA Amstetten NÖ – Union Raiffeisen Waldviertel
16/04/2023   16:30 Uhr
Johann-Pölz-Halle, Amstetten

Hinspiel in Zwettl 3-0 für VCA Amstetten NÖ