Niederlage zum Playoffauftakt in Ried

Mit einer 0-3 Niederlage gegen den UVC Ried/Innkreis beginnt der VCA Amstetten NÖ das Viertelfinalplayoff in der Austrian Volley League. Die Mostviertler zeigen sich im Raiffeisen Volleydome sehr fehleranfällig, sowohl im Service als auch in der Annahme und können die Oberösterreicher nur im dritten Durchgang wirklich ärgern. Mit 22-25, 18-25 und 34-36 erwischt der VCA einen glatten Fehlstart in die Best-Of-Three-Serie um den Halbfinaleinzug.

„Ried war uns in allen Belangen überlegen“, kommentierte VCA-Manager Michael Henschke das Spiel seiner Mannschaft, die so überhaupt nicht in die erste Playoff-Partie reinfinden wollte. „Ich kann das einfach nicht verstehen, wie man so auftreten kann“, zeigte er sich von seinem Team enttäuscht.

Damit steht der VCA vor dem zweiten Match, welches am kommenden Samstag in der Johann-Pölz-Halle stattfindet, schon mit dem Rücken zur Wand. Die Mostviertler dürfen sich keinen Fehltritt mehr leisten und müssen mit einem Sieg das dritte und entscheidende Spiel sich erkämpfen. „Die Ausgangslage ist richtig schwer, aber abgerechnet wird zum Schluss. Ich bin mir sicher, dass wir in der nächsten Woche einen ganz anderen VCA in der Johann-Pölz-Halle sehen wird“, blickte Henschke auf das nächste Spiel der Viertelfinalserie voraus.

Austrian Volley League Men 2022/23
Playoff-Viertelfinale (Best-Of-Three):

VCA Amstetten NÖ – UVC Ried/Innkreis   0 – 1
(alle Partien aus Sicht des VCA)
MATCH 1 in Ried   (0 – 3)
22-25, 18-25, 34-36
Topscorer: Czerwinski (17), Czyzowski (10), Pallot (8) bzw. Rutecki (20), Zhukov, Bozek, Berger (je 8)

MATCH 2
11/03/2023   20:00 Uhr
Johann-Pölz-Halle, Amstetten

falls nötig:
MATCH 3
12/03/2023   17:00 Uhr
Johann-Pölz-Halle, Amstetten