Playoffauftakt am Samstag in Ried

Am Samstagabend beginnt für den VCA Amstetten NÖ die entscheidende Phase in der Austrian Volley League 2022/23. Denn nach der erfolgreichen Absolvierung des Grunddurchganges mit Platz vier wartet nun das Playoff. Und gleich im Viertelfinale wartet mit dem UVC Ried/Innkreis ein unangenehmer Gegner auf die Mostviertler.

„Die Ergebnisse in den letzten Jahren variierten sehr stark. Mal hatte Ried klar die Nase vorne, mal wir. Ich glaube es gibt kaum ein Duell in der AVL, welches so abhängig von der Tagesform ist“, blickte Sportdirektor Michael Henschke auf das erste Match der Best-Of-Three-Serie voraus. Dieses muss der VCA, obwohl er den Grunddurchgang um einen Platz besser als Ried beendete hatte, auswärts bestreiten.

„Das ist sicherlich ein Nachteil für uns, dass sie vor heimischer Kulisse die Serie beginnen können. Ried ist unglaublich heimstark, wachsen mit den Fans in ihrer Halle oft über sich hinaus“, erklärte Henschke weiter, fügte aber an: „Wir wissen aber auch, wie sich Auswärtssiege in Ried anfühlen.“

Wie ausgeglichen die Aufeinandertreffen der beiden Teams sind, zeigt auch die Bilanz der letzten sechs Matches, die mit 3 – 3 unentschieden ausfällt, wobei sowohl die Niederösterreicher als auch die Oberösterreicher je nur einen Heimsieg, dafür zwei Auswärtserfolge zu verzeichnen haben.

„Wir wollen gut in die Playoffs starten, dafür braucht es den Sieg in Ried. Damit würden wir unserem Ziel, wieder unter die vier besten Mannschaften Österreichs einzuziehen erreichen. Ich habe Vertrauen in mein Team, wir haben uns gut vorbereitet und jetzt entscheidet es sich dann am Court“, meinte Henschke abschließend.

Das Auftaktmatch der Serie findet am Samstag um 19:30 Uhr im Raiffeisen Volleydome in Ried stattfinden.

Austrian Volley League Men 2022/23
Playoff-Viertelfinale (Best-Of-Three):

VCA Amstetten NÖ – UVC Ried/Innkreis
MATCH 1
04/03/2023   19:30 Uhr
Raiffeisen Volleydome, Ried

MATCH 2
11/03/2023   20:00 Uhr
Johann-Pölz-Halle, Amstetten

falls nötig:
MATCH 3
12/03/2023   17:00 Uhr
Johann-Pölz-Halle, Amstetten