VCA schließt nach Krimi Grunddurchgang als Vierter ab

Mit einem knappen 3-2 Heimsieg gegen UVC Holding Graz beendet der VCA Amstetten NÖ den Grunddurchgang der Austrian Volley League Men auf dem vierten Rang. Mit den zwei eroberten Zählern gegen die Steirer ziehen die Niederösterreicher schlussendlich wieder an UVC McDonalds Ried/Innkreis vorbei, die am Samstagabend nach einem Sieg gegen Weiz zwischenzeitlich den vierten Platz in der Liga einnahmen.

„Es war eine schwierige Geburt am Ende, aber uns ist gelungen Vierter zu werden“, schnaufte VCA-Sportdirektor Michael Henschke nach der engen Partie gegen den Österreichischen Meister von 2021 und fügte an: „Es war eines unserer Saisonziele unter die besten vier im Grunddurchgang zu kommen. Das haben wir jetzt erfolgreich abgeschlossen und nun geht es in die Playoffs.“

Dort wird der VCA auf die Rieder treffen, die im ersten Spiel das Heimrecht haben. Die weiteren Spiele der Best-Of-Three-Viertelfinalserie finden dann in Amstetten statt. „Bis es losgeht haben wir jetzt zwei Wochen Zeit, die wir effektiv nützen werden um die Mannschaft auf das Playoff vorzubereiten. Denn ich war mit vielem was ich heute gesehen habe nicht zufrieden“, so Henschke.

Zwar erwischte seine Mannschaften gegen Graz einen perfekten Start, gewann den ersten Durchgang mit 25-14 klar, hatte dann aber große Mühen gegen die Steirer. „Wir waren zu Beginn fast fehlerfrei, sind mit breiter Brust aufgetreten, genau so wie ich mir das von einem Heimteam erwarte, welches zu den besten Teams Österreichs gehört. Und dann schlichen sich immer mehr Fehler und Unsicherheiten ein“, beschrieb Henschke die Partie.

Die Sätze zwei und drei gingen mit 24-26 und 23-25 an Graz, im vierten Satz kämpfte sich der VCA aber mit einem 25-21 zurück in die Partie zurück, gewann auch den entscheidenden Durchgang mit 15-13 knapp und fixierte den zwölften Erfolg im Grunddurchgang.

Austrian Volley League Men 2022/23, 18. Spieltag:
VCA Amstetten NÖ – UVC Holding Graz   3 – 2
25-14, 24-26, 23-25, 25-21, 15-13
Topscorer: Czyzowski, Brzostowicz (je 15), Pallot (14) bzw. Ladner (15), Perezic (14), Reiter (12)