VCA will Heimsieg um in den Top vier zu bleiben

Am Sonntag wartet auf den VCA Amstetten NÖ die finale Runde im Grunddurchgang der Austrian Volley League Men 2022/23. Um 17:00 Uhr trifft man in der Johann-Pölz-Halle auf den UVC Holding Graz. Die Niederösterreicher, die auf dem derzeit vierten Platz in der Tabelle liegen, brauchen im Fernduell gegen den UVC McDonalds Ried/Innkreis einen Sieg um ihren Platz abzusichern. Gleichzeitig könnten sie, je nach Ausgang des Duelles zwischen dem Tabellenzweiten TSV Raiffeisen Hartberg und Tabellendritten SK Zadruga Aich/Dob sogar noch auf den dritten Platz vorstoßen.

„Schließen wir den Grunddurchgang als Dritter ab, treffen wir auf Waldviertel, werden wir Vierter geht es nach Ried in der ersten Playoffrunde für uns. Es sind beides zwei unangenehme Gegner von uns, weshalb es schon sehr wichtig ist, das Heimrecht in einer möglichen dritten Partie im Viertelfinale zu haben“, erklärte VCA-Sportdirektor Michael Henschke, der auf einen Sieg seiner Mannschaft gegen Graz zählt.

„Unser Schwerpunkt ist eine Platzierung unter den besten Vier des Grunddurchganges, weswegen unser Fokus voll auf Sieg abgestimmt ist. Die Mannschaft ist gut drauf, wir haben trotz ein paar Krankheitsfällen gut trainieren können“, fügte er an. Beim letzten Aufeinandertreffen mit den Murstädtern siegten die Mostviertler mit 3-0. Nach einem eng umkämpften ersten Satz kamen im Dezember die VCA-Spieler besser und besser in die Partie und gingen schlussendlich als klarer Sieger vom Feld.

„Wir hatten gegen Graz in den letzten Jahren viele enge Spiele, dürfen sie auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Sie waren vor zwei Jahren Meister und sie werden am Sonntag sicher noch einmal alles in das Spiel werfen. Denn bleiben sie Achter in der Tabelle, wartet auf sie Hypo Tirol zum Playoffbeginn“, sprach Henschke abschließend zur Ausgangslage des Gegners in der letzten Ligarunde.

Austrian Volley League Men 2022/23, 18. Spieltag:
VCA Amstetten NÖ – UVC Holding Graz
19/02/2023   17:00 Uhr
Johann-Pölz-Halle, Amstetten