Sieg über Innsbruck bringt zweiten Tabellenplatz

Eine perfekte Generalprobe für die beiden, nächste Woche anstehenden Spiele im Europapokal lieferte der VCA Amstetten im zwölften Match des Grunddurchganges der Austrian Volley League ab. Die Niederösterreicher bezwangen in Innsbruck Aufsteiger Hypo Tirol Volleyballteam mit 3-0 und feierten ihren elften Ligaerfolg in dieser Saison. Nach der bereits absolvierten Qualifikation für das Obere Playoff setzte Trainer Andrej Urnaut auf Rotation in der Starting Six im Vergleich zu den bisherigen Partien.

Die neu aufgestellte Mannschaft der Mostviertler, mit Libero Lauris Ochaya, Diagonalangreifer Jonah Zelenka und Mittelblock-Oldie Srdjan Vracaric fand schnell in die Partie. „Natürlich war es am Anfang eine große Umstellung, aber wir haben schnell zueinander gefunden“, erklärte Zelenka, der mit 16 Punkten der Topscorer in den Reihen des VCA war. Den ersten Durchgang gewannen sie mit 25-21.

Im zweiten Satz hatten die Amstettner dann ein paar Abstimmungsschwierigkeiten. „Es hat ein wenig die Aggressivität gefehlt, vor allem im Block“, so Zelenka. Die Gastgeber aus Tirol hatten schon einen Vorsprung von sechs Punkten, doch die Niederösterreicher konnten sich zurückkämpfen und gewannen diesen mit 31-29.

„Im dritten Satz hat dann wieder alles gepasst und wir konnten den Auswärtssieg einfahren“, erklärte Zelenka, nachdem seine Mannschaft mit 25-18 den elften Saisonsieg in der Liga fixierte und sich zwischenzeitlich nun auf den zweiten Tabellenplatz schob. Vor dem Ende des Grunddurchgangs, wo noch zwei Derbys gegen Waldviertel auf den VCA warten, geht es am Montag für die Mannschaft noch nach Bulgarien. Denn beide Partien im CEV Challenge Cup gegen Lewski Sofia werden am Dienstag und am Mittwoch in der bulgarischen Hauptstadt ausgetragen.

Austrian Volley League:
Hypo Tirol Volleyballteam – VCA Amstetten NÖ   0 – 3
21-25, 29-31, 18-25
Topscorer: Leander Örley (16), Finn Örley (11), Andreas Fröhlich (7) bzw. Jonah Zelenka (16), Jordan Deshane (13), Jakub Czyzowski (11)