3-0 Heimerfolg gegen Weiz

Am Samstagabend empfing der VCA Amstetten NÖ in der Austrian Volley League den VBC TLC Weiz. In ihrem zehnten Ligaspiel in dieser Saison feierten die Mostviertler ihren neunten Sieg mit einem klaren 3-0 Erfolg gegen die Steirer.

„Es war das erwartet schwere Spiel. Im Endeffekt haben wir in den entscheidenden Phasen besser serviert und das war der Schlüssel zum Erfolg“, erklärte VCA-Kapitän Florian Ringseis zum 25-23, 25-22 und 25-22, in der aufgrund der aktuellen Coronabestimmungen leider zuschauerleeren Johann-Pölz-Halle in Amstetten.

Die Niederösterreicher hatten einen guten Start in den ersten Durchgang, konnten immer wieder kleine Vorsprünge auf die Gäste aus der Steiermark aufbauen. Doch diese steckten nie auf und fanden immer wieder in das Spiel zurück. Am Ende setzten sich die Gastgeber mit 25-23 knapp durch.

„Wir sind gut in die Partie gestartet, hatten aber einige Up and Downs während der Sätze. Auf den Gegner waren wir gut eingestellt, am Ende machte das den Unterschied in einer knappen Partie aus“, schilderte Maximilian Schober. Der 20-Jährige war mit 16 Punkten der erfolgreichste Scorer auf Seiten der Mostviertler.

Auch der zweite Satz verlief sehr ähnlich, denn immer wieder waren es die Amstettner, die mit einigen Punkten in Führung gehen konnten. Doch wie schon im Eröffnungsdurchgang zeigten die Weizer ihre kämpferischen Qualitäten und boten der Heimmannschaft starken Widerstand. In der finalen Phase agierten die VCA-Spieler aber cleverer, erarbeiteten sich vier Satzbälle und nützten gleich den zweiten zum 25-22.

Im dritten Durchgang war es auch ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Teams und wie schon in den Sätzen eins und zwei hatten die Niederösterreicher das bessere Ende für sich, fixierten den nächsten Heimerfolg sowie drei wichtige Punkte im Kampf um den Einzug in Obere Zwischenrunde. „Das Ergebnis steht und mit dem müssen wir zufrieden sein. Jetzt heißt es weiter Vollgas geben“, resümierte Kapitän Ringseis.

Am kommenden Samstag wartet in Innsbruck beim Hypo Tirol Volleyballteam ein Auswärtsspiel auf den VCA, ehe die nächste Runde im CEV Challenge Cup gegen Lewski Sofia ansteht.

Austrian Volley League:
VCA Amstetten NÖ – VBC TLC Weiz 3 – 0
25-23, 25-22, 25-22
Topscorer: Maximilian Schober (16), Patryk Napiorkowski (15), Aleksandar Veselinovic (13) bzw. Mark Maximilian Kremer (20), Alexander Bauer (11), Michael Pekar (7)