Austrian Volley Cup 20/21 - Viertelfinale - VCA Amstetten NÖ - VBC TLC Weiz - Foto: Peter Maurer

Mit Niederösterreich-Derby am Donnerstag in das neue Jahr

Nach einer Pause von genau einem Monat geht es für den VCA Amstetten NÖ wieder in der DenizBank AG Volley League Men weiter. Die Niederösterreicher, die sich für die Toprunde der besten vier Teams des Landes qualifiziert haben, empfangen den URW Raiffeisen Waldviertel beim ersten NÖ-Derby der Saison am Donnerstag um 20:15 in der Johann-Pölz-Halle.

„Leider werden wir nach wie vor in einer leeren Halle spielen. Das ist natürlich sehr schade, da das Match immer ein Publikumsmagnet war“, berichtete Sportdirektor Michael Henschke. Doch die Volleyballfans können das Spiel live im TV verfolgen, ORF Sport+ überträgt das Highlightspiel am Donnerstag.

„Das Derby ist immer etwas Besonderes, da wollen wir uns von unserer besten Seite zeigen, auch unter den aktuellen Voraussetzungen ohne der Fanunterstützung von den Rängen“, so Henschke, der wieder auf einen vollen Kader bauen kann. Denn die zuletzt angeschlagenen Maximilian Schober, Alan Wasilewski und Tobias Winter sind wieder in das Training eingestiegen und auch Aufspieler Jan Zaller, der zuletzt in der EM-Qualifikation mit dem Nationalteam im Einsatz war, kehrt wieder zur Mannschaft zurück.

„Die Spiele gegen die besten Teams sind ein Lernprozess für uns als Mannschaft, aber natürlich wollen wir auch unsere Gegner ärgern und hoffen, dass sie Punkte liegen lassen“, blickte Henschke auf die anstehenden Matches gegen Waldviertel, Graz und Serienmeister Aich/Dob voraus. Gegen die Kärntner testeten die Mostviertler zuletzt am vergangenen Wochenende: „Da hat meine Mannschaft eine ordentliche Leistung gezeigt. Jetzt gilt es das, was wir trainiert haben, nun auch in den Partien umzusetzen.“

Der Auftakt in das neue Jahr erfolgt somit am 21. Jänner gegen Waldviertel in der Pölzhalle: „Punkte beim Derby wären schon ein echtes Highlight für uns!“

Toprunde DenizBank AG Volley League Men 2020/21:
VCA Amstetten NÖ – Union Raiffeisen Waldveirtel
21/01/2021   20:15 Uhr
Johann-Pölz-Halle, Amstetten