VCA Amstetten NÖ - SK Zadruga Aich/Dob - 26/11/2019 - Johann-Pölz-Halle, Amstetten - Credit: Peter Maurer

Doppelter Heimeinsatz an diesem Wochenende

Einen doppelten Einsatz haben die Volleyballer des VCA Amstetten NÖ am Wochenende vor sich. Die Mostviertler empfangen mit dem VBK Wörther-See-Löwen Klagenfurt und dem VBC TLC Weiz gleich zwei Teams in wenigen Tagen im Grunddurchgang der DenizBank AG Volley League Men. Am Freitag geht es für die Mannschaft von Trainer Mircea Dudas gegen die Kärntner, die derzeit auf Platz vier in der Liga rangieren. Am Sonntag spielen die Niederösterreicher dann die 12. Spielrunde gegen die Steirer.

Die beiden Matches sind auch die letzten beiden Heimspiele im Jahr 2019 für die Amstettner. Es geht schon in das erste Ende des Grunddurchganges, denn nach 14 Runden wird das Ligafeld in zwei Gruppen geteilt, die dann in einer Zwischenrunde um die Playoffplätze kämpfen. Sieben Punkte fehlen dem VCA auf Klagenfurt, die derzeit den vierten und letzten Platz für die Obere Zwischenrunde einnehmen. „Für die Top vier wird es nicht mehr reichen, aber wir wollen uns die beste Ausgangslage in der Unteren Zwischenrunde sichern“, erklärte VCA-Sportdirektor Michael Henschke.

Denn nach dem Zwischendurchgang geht es für alle acht Teams ins Playoff und beim derzeitigen Stand würde der VCA auf UVC Holding Graz treffen. Doch mit guten Leistungen und Siegen können sich die Niederösterreicher als Gewinner der Unteren Zwischenrunde auf das schwächste Team der Oberen Zwischenrunde treffen.

In den Auswärtsspielen zu Beginn der Saison setzte es gegen Weiz und Klagenfurt zwei Niederlagen für die Mostviertler: „Das war ganz schön heftig und nicht das Niveau, dass wir uns von unserem Team erwartet haben. Ich hoffe, dass sie sich vor heimischer Kulisse jetzt von einer anderen Seite präsentieren und wir an diesem Wochenende zwei Heimsiege einfahren können.“

DenizBank AG Volley League Men:
11. Spieltag:
VCA Amstetten NÖ – VBK Wörther-See-Löwen Klagenfurt
06.12.2019   18:30 Uhr
Johann-Pölz-Halle, Amstetten

12. Spieltag:
VCA Amstetten NÖ – VBC TLC Weiz
08.12.2019   17:00 Uhr
Johann-Pölz-Halle, Amstetten