VCA Amstetten NÖ - Union Raiffeisen Waldviertel - 16/10/2019 - Bild zeigt: Keaton Strom - Credit: Peter Maurer - honorarfrei bei redaktioneller Verwendung

Vor heimischer Kulisse gegen Ried unter Erfolgsdruck

Mit dem UVC Ried/Innkreis wartet am Mittwoch in der 7. Runde der DenizBank AG Volley League Men nun der letzte Gegner in der heimischen Bundesliga, auf den die Volleyballer vom VCA Amstetten NÖ noch nicht getroffen sind in dieser Saison. Nach einem schwierigen Start in die aktuelle Saison, die Mostviertler gewannen bisher nur eines der sechs Matches, zählt gegen die Oberösterreicher nur ein Sieg.

„Ja, es ist das Spiel der letzten Chance um noch in den Kampf um den vierten Platz in der ersten Phase des Grunddurchgangs einzugreifen. Ried hat stark gespielt in den letzten Wochen und hat sich zu einer guten Mannschaft in Österreich entwickelt“, blickte VCA-Sportdirektor Michael Henschke auf das Spiel voraus.

Wollen die Niederösterreicher in der zweiten Hälfte des Grunddurchganges, nach 14 Spielen wird die Tabelle in ein oberes und ein unteres Tableau geteilt, um die vier Topplätze für das Playoff mitkämpfen, dann benötigen sie Punkte. Derzeit rangieren sie auf dem siebten Tabellenplatz, neun Punkte hinter den derzeit viertplatzierten Wörther-See-Löwen aus Klagenfurt. Auch die Oberösterreicher streben die Top vier an, sie liegen derzeit auf Rang fünf.

„In erster Linie müssen wir auf uns schauen. Das Team muss nun endlich in die Spur kommen. Dafür benötigt es eine gute Leistung und vor heimischer Kulisse sollte die Motivation da sein. Wir haben in den letzten Wochen gut trainiert und ich bin optimistisch“, berichtete Henschke, der am Mittwoch wohl auf Liam Matheson verzichten muss. Der Außenangreifer aus Neuseeland laboriert an einer Muskelverletzung und ist noch nicht zu 100 Prozent fit.

Die beiden Teams treffen am Mittwoch um 18:30 Uhr in der Amstettner Johann-Pölz-Halle aufeinander.

DenizBank AG Volley League Men:
7. Spieltag:
VCA Amstetten NÖ  – UVC Ried/Innkreis
13/11/2019   18:30 Uhr
Johann-Pölz-Halle, Amstetten