Auswärtsniederlage für SG VCA Amstetten NÖ in Ried

Zum direkten Duell im Kampf um das vierte und letzte Halbfinalticket kam es am Samstag in der 20. Runde der DenizBank AG Volley League Men zwischen der SG VCA Amstetten NÖ und dem UVC Ried/Innkreis in der Messehalle 18. Nach einem tollen Auftakt für die Niederösterreicher präsentierten sich schlussendlich die Gäste stärker und besser und gewannen verdient mit 1-3.

„Ich muss den Riedern mein Kompliment aussprechen. Sie haben alles richtig gemacht und waren in den entscheidenden Duellen besser. Wir haben hart an uns gearbeitet, aber gegen einen so topfitten Gegner war einfach nicht mehr für uns drinnen“, berichtete VCA-Sportdirektor Michael Henschke. Sein Team verlor das Spiel der wohl letzten Chance um einen Platz im Halbfinale. Acht Punkte liegen die Oberösterreicher nun vor den Mostviertlern in der Tabelle.

„Wir haben unglaublich toll begonnen und den ersten Satz fest in unserer Hand gehabt. Und dann drehen die Rieder die gesamte Partie. Das war richtig stark von ihnen und damit stehen sie verdient im Halbfinale“, fügte Henschke an. Nachdem sein Team zum Entsetzen des Rieder Publikums nach 22 Minuten mit 25-19 den ersten Satz für sich entschied, gingen dann die zwei Durchgänge an die Hausherren. Im vierten Satz wurde es dann noch einmal spannend, aber die Rieder retteten einen Zwei-Punkte-Vorsprung bis zum 23-25 und gewannen damit drei Punkte und die Partie.

Für die Niederösterreicher liegt nun der volle Fokus auf der Vorbereitung auf das Cup Final Four, welches am nächsten Wochenende in Graz stattfindet. Dreimal gewannen sie in den letzten drei Jahren den begehrten Titel, trotzdem starten sie als Außenseiter in das Finalturnier. „Der Kader hat sich bei uns sehr verändert, aber wir gehen mit einer jungen, hungrigen Mannschaft in das Halbfinale. Viele hatten uns schon zu Beginn abgeschrieben und trotzdem sind wir seit vier Jahren ungeschlagen in diesem Bewerb“, blickte Henschke voraus. Am Freitag trifft seine Mannschaft um 14:00 Uhr auf die Sportunion St. Pölten im Kampf um den fünften Finaleinzug in Folge für die Amstettner.

20. Spieltag DenizBank AG Volley League Men
UVC Ried/Innkreis – SG VCA Amstetten NÖ   3 – 1
19-25 (22 min), 25-20 (22 min), 25-15 (19 min), 25-23 (25 min)