2018-19 DenizBank AG Volley League Men: SG VCA Amstetten NÖ gg. SG Union Raiffeisen Waldviertel - 07/11/2018 - Bild zeigt: #4 Cameron Branch - Credit: Peter Maurer

Niederösterreich-Derby am Sonntag in Amstetten

Eine schwere Aufgabe wartet auf die SG VCA Amstetten NÖ am Sonntag in der DenizBank AG Volley League Men. Sie empfangen um 16:00 Uhr die Union Raiffeisen Waldviertel im dritten Niederösterreich-Derby der Saison. Zweimal hatten zuletzt die Nordmänner die Nase in diesem Duell vorne und auch am Sonntag sind sie der große Favorit.

„Wir werden aber alles versuchen um zu punkten. Sportlich sind sie uns derzeit sicherlich überlegen, aber ein Derby hat auch im Volleyballsport seine eigenen Gesetze“, blickt VCA-Sportdirektor Michael Henschke auf die Partie voraus. Seit Jahren zählt das Aufeinandertreffen der beiden niederösterreichischen Topvereine zu einem der Saisonhighlights im Volleyballjahr. „Wir freuen uns auf das Match. Ein Derby ist immer etwas Besonderes, ganz egal wie die Voraussetzungen sind. Die Stimmung ist immer gut, die Hallen sind gefüllt und gerade am Court fühlt man die Intensivität“, weiß Henschke.

Zweimal trafen die beiden Teams in dieser Saison schon aufeinander, einmal in der Johann-Pölz-Halle und einmal in Zwettl. Die beiden Partien gingen mit 0-3 verloren, aber auch die Mostviertler hatten ihre Momente. Entscheidend im Derby wird sicherlich die Leistung der beiden Teamtopscorer. Vor allem Lars Bornemann auf Seiten der Waldviertler präsentierte sich zweimal bärenstark in den bisherigen Duellen. Beim VCA ruhen die Hoffnungen am Kanadier Cameron Branch, der mit 187 Punkten der fünftgefährlichste Ligaangreifer ist.

In der letzten Saison gelangen den Mostviertlern zwei Heimerfolge im Grunddurchgang gegen die Waldviertler und auch im Ligahalbfinale erzielten sie einen Sieg, den am 24. März 2018 bezwangen sie die Nordmänner in Zwettl mit 3-0.

16. Runde DenizBank AG Volley League Men
SG VCA Amstetten NÖ gg. Union Raiffeisen Waldviertel
20/01/2019   16:00 Uhr
Johann-Pölz-Halle, Amstetten

17. Runde DenizBank AG Volley League Men
VBK Wörther-See-Löwen Klagenfurt gg. SG VCA Amstetten NÖ
23/01/2019   19:00 Uhr
BSH-Sportpark, Klagenfurt